Wie Parabel zeichnen?

Und gibt es Unterschiede, wenn der Exponent von x gerade oder ungerade ist?

2 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an, für welche x-Werte du das zeichnen möchtest. Wenn du die Schrittweite zu groß (also 1 oder größer) wählst, ist es schwierig zu zeichnen. Wähle deshalb  oder kleiner.

https://www.desmos.com/calculator/hgascb0ffv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Lisa1116
Fragesteller

Was ist die Schrittweite??

EdCent  29.08.2023, 16:36
@Lisa1116

Wenn die Schrittweite z.B. 0,5 beträgt, nimmst du als x-Werte ...; 0; 0,5; 1; 1,5; 2;...

EdCent  29.08.2023, 16:40
@EdCent
Und gibt es Unterschiede, wenn der Exponent von x gerade oder ungerade ist?

Bei geraden Exponenten liegt Achsensymmetrie vor, bei ungeraden Punktsymmetrie.

Kleine Korrektur: Nur mit x^2 (und ohne größere Exponenten) ist es ne Parabel, danach kannst du immernoch Graphen zeichnen, aber die heißen dann nicht mehr Parabel.