Wie organisier ich eine Faschingsfeier für Behinderte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig zu sagen wenn man die Gruppe nicht kennt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Leute in die Planung mit einzubeziehen. Was bei mir gut geklappt hat ist mit körperbehinderten Jugendlichen. Einfach Party, Musik und Tanz. Schokokussessen kommt immer gut an, Apfelfischen, Lufballonzertreten (wenn keiner Angst vor dem Knall hat, Rollifahrer überfahren den Ballon), Rätselralley, Montagsmaler, Pantomime, Kegeln (große Kegel z.B. Colaflaschen und einen Ball an eine Schnur binden weit oben befestigen und dann damit umschmeißen, kann man auch mit wenig Kraft und Koordination, Singstar auf Playstation, kleine Events einbinden wie Zuckerwattemaschiene, Schokofrüchte herstellen, Schminkwettbewerb. Es ist meinst nicht wichtig, dass jeder Teilnehmer alles machen kann, das geht bei den unterschiedlichsten Behinderungen meist gar nicht, aber es ist wichtig, dass jeder etwas finden kann was er machen kann und das die die in einigen Dingen nicht zum Zug kommen bei anderen dann den Vorrang haben. Viel Spaß bei der Party.

Hallo, wichtig ist, mal zu wissen, sind die Menschen körperlich und/oder geistig beeinträchtigt? Sind es Kinder oder Erwachsene? Mögen die Bewohner Musik, oder nicht? Was für Musik? Wieviele Teilnehmer?? Auf jeden Fall solltest du dir einige Helfer organisieren, mit denen du dich vorher gut über den Ablauf absprichst. Viele liebe Grüße von Michaela

Spiel mit Frage / Antwort oder du machst Bewegungen vor und sie eraten was du machst. Luftballon vom einem zum andern dürchgeben. Streichholzschachtel von Nase zu Nase weiter geben.

Kindergarten Fasching/Karneval Motto 4 Jahreszeiten

heyho ich bin grade eine woche im kindergarten im rahmen eines Sozialpraktikums am freitag haben sie eine Faschingsfeier (meintewegen auch karnevalfeier ;) ) und ich weiß nicht wie ich mich "verkleiden" soll... da ich um 12 schon wieder gehen muss um in der schule mein zwizeugnis abzuholen soll es bitte nix aufwendiges sein und ich nicht mein komplettes gesicht einfärben muss ;) außerdem will ich auch nicht extra was kaufen oder nähen müssen... habt ihr ne einfache idee? vll sowas in der art ein paar blumenketten und ne sonnenbrille = sommer oder so.. vielen dank und lg

...zur Frage

Rosenmontag in Aachen Öffnungszeiten?

Hallo

weiß jemand, ob heute Geschäfte wie HundM oder New Yorker in der Innenstadt von Aachen offen haben ? Es ist ja heute Rosenmontag

...zur Frage

Gilt Fasching als „Brauchtumspflege“?

Guten Abend.
Wir sind gerade am planen für Fasching. Die Nichte meines Mannes wird wieder zwei Wochen Ferien bei uns in Bayern verbringen.
Wir wollen das erste Jahr mit ihr auf den Rosenmontagsball in unserer Sportgaststätte gehen. Sie ist zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt und wir haben von den Eltern eine Vollmacht für die ganze Zeit.
Jetzt ist die Frage, darf sie bis 24 Uhr bleiben? Denn Paragraph 5 abs. 2 des JuSchG besagt ja, „abweichend von Paragraph darf die Anwesenheit von Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 bis 24 Uhr gestattet werden, wenn [...] der Brauchtumspflege dient“

Natürlich habe wir auch schon angerufen aber keiner konnte uns wirklich Auskunft geben, ob bis 22 Uhr 24 Uhr mit uns als Begleitung.

Vielleicht noch mal zur Art der Veranstaltung. Sie wird jedes Jahr vom Turn- und Sportverein organisiert, findet in der Turnhalle statt, essen und Getränke können in der Gaststätte die an die Halle angrenzt gekauft und mit rüber genommen werden (vielleicht greift ja da auch der Paragraph 4 JuSchG?) und an der Bar werden alkoholische Getränke ausgeschenkt an alle mit 18er Kontrolle. (Also mit Bändchen) besuchen kann die Veranstaltung jeder, das ist nicht auf Mitglieder des TSV beschränkt.

Vielleicht hätte ja von euch einer eine ähnliche Situation, oder kennt sich mit dem Thema besonders gut aus.

...zur Frage

An umzügen mit mädchen rummachen?

Servus leute

Morgen ist ein umzug bei mir in der Nähe

Ich komme mit bisschen alk sehr gut zurecht aber weil ich selber etwas 'offener' mit menschen umgehe, rede ich manchmal ein richtigen mist... ich bringe die mädels sehr oft zum lachen aber es klappt nicht wirklich mit einer was zu starten

Wie mache ich am besten mit einer rum, wie und was muss ich tuhen/sagen, damit wir irgendwo alleine sind und rummachen können.

Nehmt es mir nicht übel, die frage ist ein wenig dumm, aber wie heisst es so schön, jung und dumm

Lg

...zur Frage

Dringende Hilfe für entsprechende Ziele meines Projektes "Fasching mit Kindern" wer kann mir bitte helfen?

Hallo, ich bin in einer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und mein geplantes Projekt "Fasching" Thema: Zirkus steht vor der Tür. Natürlich hab ich mich vorbereitet und geplant aber mit diesem Projektantrag komm ich so richtig an meine Grenzen. Meine Lehrerin war heute bei uns in der Einrichtung (ich arbeite in einer Schulvorbereitenden Einrichtung mit 5-7 jährigen Kindern aus den I- Kindergärten) und hat mit meiner Mentorin und pädag. Leitung gesprochen. Anscheindend passt mein Projektantrag vorn und hinten nicht, u.a. eben auch meine formulierten Ziele. Geplant sind 3 Einheiten (Clowngesicht gestalten und ausmalen, eine Faschingsgirlande basteln und eine Klanggeschichte zum Thema Zirkus mit einer Bewegungseinheit - Parcours , als Höhepunkt die Faschingsfeier mit 2 Gruppen, ende Februar. Bei der Faschingsfeier hab ich ein Bewegungsspiel abgeleitet von "Feuer Wasser Luft" geplant, ein Kartoffellauf - Eierlauf im Slalom um Hütchen, eine ruhige Vorstellungsrunde der Kostüme, mit einem Lied wo alle Kostüme genannt werden. Die Kinder stehen dabei auf, verbeugen sich und drehen sich einmal im Kreis. Danach ist wieder ein Bewegungsspiel abgeleitet von "die Reise nach Jerusalem" geplant und zum Abschluss ein Bonbonregen bei dem Süßigkeiten in zwei verschiedenen Eimern gesammelt und in den beiden Gruppen gerecht verteilt wird)

Wer hätte denn zu meinen Zielen die ich formuliert hab, einen Tip wie ich sie besser formulieren könnte?

(Grob)ziele für die Einrichtung

  • Stärkung des Zusammenhaltes der gesamten SVE durch ein Faschingsfest**
  • Positive Repräsentation** (hier unterkringelte meine Lehrerin das Wort positiv)

Ziele für die Gruppe

  • Festigung des Gruppenzusammenhaltes durch gemeinsame Aktionen in Vorbereitung auf die Faschingsfeier**

  • Vermittlung von Normen und Werten

  • Vorfreude und Interesse auf die bevorstehende Faschingsfeier wecken** (hier schrieb sie "was ist ihr pädag. Ziel?)

  • Gemeinschaftssinn entwickeln (überall unterkringelte sie was und schrieb "genauer" oder "konkreter")

Ziele für die Klienten

  • Förderung der Feinmotorik und Ausdauer durch Bastelaktivitäten**

  • Förderung der Merkfähigkeit und Motorik (Klanggeschichte und Bewegungsparcours)** (hier kreiste sie die Wörter "Feinmotorik Ausdauer Merkfähigkeit Motorik" ein)

  • Stärkung des Selbstwertgefühls (hier schrieb sie "konkreter")

  • Verbesserung des Sozialverhaltens durch gemeinsame Aktivitäten im Spiel (wieder hieß es "konkreter")

  • Frustrationstoleranz erhöhen bei den Faschingsspielen (auch wieder "konkreter")

  • Stärkung der Partizipation ("wer" und "wie")

Hätte jemand eine Idee wie es besser bzw eben konkreter formuliert werden sollte/könnte?

Ein Versuch hier bei Gutefrage wär es wert.

Besten Dank im Voraus. Samantha

...zur Frage

Wo finde ich alle Faschingsveranstalltungen in meiner Nähe?

Hallo,

gibt es eine Seite auf der alle Faschingsveranstaltungen 2013 stehen. ALso wo man die Region eingeben kann und dann die Veranstaltungen findet????!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?