Karneval besser im Sommer?

3 Antworten

Auch in London findet Karneval nicht im Sommer statt. Die "bunten Umzüge", die du da gesehen haben willst, hatten andere Anlässe.

Karneval geht auf heidnische Winterfeste zurück. Diese kann man natürlich nicht im Sommer feiern!

lifefree
Fragesteller

Irrtum.

Der ,,Notting Hill Carneval" in London wurde von einer aus der Karibik stammnden Person 1959 initiiert (WIKIPEDIA).

Karneval findet in London regelmäßig und nicht nur dort statt.

In Folkestone habe ich einmal ebenfalls im Sommer kostümiert mitgefeiert.

LeWe23  08.10.2023, 10:16
@lifefree

Das ist aber ein völlig anderer Ursprung und daher wird der im Sommer gefeiert. Der Karneval hierzulande hat seine Wurzeln in heidnischen Festen, die im Winter stattfanden.

Der Karneval ist am Aschermittwoch vorbei, und Aschermittwoch ist im Februar oder März. Insofern ist Karneval im Sommer nicht möglich.