Wie ordnet man Funktionen zu Graphen zu?

2 Antworten

Man schliesst aus dem Verlauf der Steigungen in den Funktionsgraphen auf die dazugehörigen Ableitungen. Bleibt bspw. die Steigung des Funktionsgraphen konstant (Gerade), so muss die Ableitung eine konstante Funktion sein (parallele zur x-Achse).

Die Ableitungsfunktion ist immer ein Grad niedriger als die Ausgangsfunktion. D. h. eine Parabel (Grad 2) hat als Ableitung eine Gerade (Grad 1); eine Funktion 3. Grades hat eine Parabel (Grad 2) als Ableitung.

Des Weiteren sind dort, wo die Funktion ihre Extremstellen hat bei der Ableitung die Nullstellen. An den Wendepunkten der Ausgangsfunktion sind bei der Ableitung die Extremstellen.