Wie ordne ich die Wahrscheinlichkeiten nach Logik an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle, dass man das so gut abschätzen kann, aber ich versuche das jetzt einmal, ohne es gerechnet zu haben.

Die Verteilung ist einigermassen symmetrisch um den Erwartungswert 6.

Bei der (1) geht es um die sechs Werte 0 bis 5, bei der (2) um die fünf Werte 7 bis 10. Deshalb würde ich (1) > (2) vermuten. Bei der (3) geht es um den Bereich 4 ...8 um den Erwartungswert herum, hier ist die grösste Masse, dass muss den grössten Wert geben. Die (4) ist zwar ohne den Erwartungswert mit grosser Masse, dennoch mein Fazit: (2) < (1) < (4) < (3).

Liege ich richtig?

Guest17383718 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:16

Mein Lehrer sagt 1 < 2 < 3 < 4, wenn ich das richtig nachgerechnet habe, dann passt das auch von den Werten der Wahrscheinlichkeit

Guest17383718 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 18:21
@eterneladam

Passiert, laut Lehrer liegt die Wahrscheinlichkeit hier vor allem daran, dass die Säulen im Histogramm von Bereich 2 näher am Erwartungswert 6 liegen und daher wahrscheinlicher sind als die in 1, Bereich 4 hat einfach alle Säulen außer die der 6 und ist daher sehr wahrscheinlich und Bereich 3 hat sowohl die 6 als auch die symmetrisch gleich wahrscheinlichen Bereiche daneben und daher auch eine hohe Wahrscheinlichkeit.

Dennoch vielen Dank für die schnelle Hilfe!