Wie oft und mit was soll ich meine Katze füttern.

16 Antworten

Das hängt vom Alter deiner Katze ab. Kleinen Katzen musst du mehrere kleine Portionen am Tag geben (ca. 4 x). Ausgewachsene Katzen erhalten dann später 2 - 3 x am Tag Futter. In der Regel fressen Katzen bis sie satt sind und lassen des Rest stehen. Daran kannst du dann gut sehen, wieviel sie wirklich braucht. Trockenfutter ist bei kastrierten Katzen (insbesondere bei Katern) nur wenig zu geben 2 x die Woche). Sie können davon Blasensteine bekommen. Dabei muss man auch noch aufpassen, dass sie regelmäßig und gut trinken (Wasser).

Unsere Katze bekommt morgens und abends Naßfutter. Die Mege richtet sich u. a. nach dem Gewicht der Katze und ist auf der Dose angegeben.

Zusätzlich biete ich ihr noch rund um die Uhr Trockenfutter an, an dem sie sich nach Bedarf bedienen kann.

Wasser sollte auch ständig zur Verfügung stehen. Dieses sollte aber nicht direkt neben dem Futter stehen sondern an einem völlig anderen Platz in der Wohnung. Das hat damit zu tun, daß Katzen in der Wildnis das Wasser auch nicht direkt neben dem Futter vorfinden.

Ausgewogene Mischung auf Nass-, Trocken- und Frischfutter. Wenn Du am Tag arbeiten/länger außer Haus bs, od im Sommer,würde ich tagsüber Trockenfutter hinstellen, und Abnd ein weig Nass. oder Frischfutter geben. Katzen überfressen sich normaerweise icht, wie Hunde, sondern müssen mehrmals am Tag Futter verfügbar haben.

Bei allem Futter ist wichtig: Keine Billigware mit Schlachtabfällen, Zucker, Lockstoffen etc. Gutes Futter muss auch nicht teuer sein, schau mal z. B. bei Zooplus oder Bibita.

Also meine Katze hat eine Schüssel mit Trockenfutter da stehen, da geht sie ran, wenn sie Hunger hat und dann gebe ich ihr morgens noch ein bisschen Nassfutter aber das isst sie eher wie ein Leckerli. Ich empfehle als Trockenfutter Sanabelle, das ist hervorragend bekömmlich für Katzen und hat auch noch einen halbwegs vernünftigen Preis.

Erstmal müsste man wissen wie alt deine Katze ist. Ich gehe jetzt mal davon aus das sie schon älter ist, dann kannst du ruhig das Trockenfutter dauerhaft stehen lassen und bei Nassfutter sind die Meinungen etwas unterschiedlich.. 1-2 x tgl, ich persönlich würde 2 x tgl, also morgens und abends anbieten, schon alleine wegen dem Flüssigkeitsanteil. Bei Kitten kannst du es genauso handhaben, nur das sie mind. 3 x tgl Nassfutter angeboten bekommen sollten, weil sie mehrere kleine MZ brauchen und KITTEN - bzw. Juniorfutter. Ich habe auch noch ein Kitten und gebe auch zwischendurch eine Eiweißhaltigere MZ, z.B Katzenmilch oder Hüttenkäse o.ä. ( nur auf den Laktoseanteil achten, deshalb auch keine Kuhmilch ). Mehrere Wasserquellen sind auch wichtig !