Wie oft schneidet ihr den Bart und die Haare zusammen?

12.06.2025, 21:23

Findet ihr alle 3 Monate zu wenig oft ?

2 Antworten

Kommt darauf an, welche Frisur und Bart man überhaupt trägt und wie das ganze im Zusammenspiel aussieht. Die Geschwindigkeit des Bartwuches spielt auch eine Rolle. Bei manchen wächst das so langsam, dass sie nur alle 2 bis 3 Monate einen ,,Formschnitt" vom Barbier brauchen.

Was die Bartkonturen angeht, das bekommt eigentlich jeder zu Hause hin. Einfach alle paar Tage die Linien nachziehen.

Ich habe eine längere Frisur mit Vollbart und gehe ca. alle 2,5 Monate zum Friseur. Mein Bart wächst zum Glück eher langsam und ich bin generell nicht so mega behaart, sodass ich mir um die Kontur keinen Kopf machen muss. Dem Bart würde ich eigentlich gerne alle 1,5 Monate vom Barbier eine Form geben lassen, aber die letzten 2 bis 3 Wochen sind es mir dann nicht Wert. Anstatt 2x zum Friseur in zu kurzer Zeit zu gehen, gehe ich lieber nur einmal.

Ich finde solange die Haare gewaschen sind und man sich Mühe gibt, dass der Bart sitzt, kann man penible Kleinigkeiten, z.B. Bartform raus, vorrübergehend tolerieren, wenn es sowieso nur für kurze Zeit etwas wilder aussieht. Wer etwas unsauber isst und nicht regelmäßig in den Spiegel schaut, ob im Bart Krümel oder Soßen hängen, sollte grundsätzlich keinen Vollbart tragen.

Theoretisch kann man den Bart endlos wachsen lassen, wenn der Barbier oder Friseur sein Handwerk drauf hat. Manche verkacken nämlich die Form und das sieht dann nach einer Weile, wenn es länger wird, ziemlich zersaust aus, weil die Symmetrie mit mehr Länge immer weniger passt. Auch individuelle Problemzonen, z.B. Wirbel, sollten beachtet werden. Dass der Bart trotzdem alle paar Wochen sauber gemacht werden sollte, also Spitzen und unedle Feinheiten, ist selbstverständlich.

Bei Kurzhaarfrisuren mit Bart sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall alle ca. 3 Wochen zum Friseur gehen. Je kürzer die Frisur oder Bart, desto öfter schneiden bzw. rasieren.

Alle 1 - 2 Wochen ca. 👀