Wie oft pc neu aufsetzen?

7 Antworten

Also ich setze meine Geräte eigentlich nie ganz neu auf. Das ist mir einfach zu viel Aufwand, dann immer wieder alle Programme neu installieren und einstellen zu müssen. Ich mache aber regelmäßige System-Backups, so dass ich immer wieder zu einem soliden Grundzustand zurückkehren kann. Dazu habe ich mein System so eingerichtet, dass Windows eine eigene Partition (C:\) hat, in der sonst keinerlei persönliche Daten, Dokumente oder Medien gespeichert werden. Diese Partition kann ich beliebig ersetzen durch eines meiner Backups und habe so nie Stress mit Datenverlust und der Wiederinstallation von Programmen. Bei signifikantem Performanceverlust kommt einfach ein Backup drauf - fertig. Das ist eine Sache von 10-15 Minuten. Natürlich räume ich vor einem neuen Backup immer gründlich auf mit Datenmüll.

Juli13204  16.07.2023, 16:30

Die C:\-Partition ist bei mir natürlich bewusst klein gehalten, was das ganze noch beschleunigt. 😉

Bei Windows 7 halbjährlich, Windows 10, 11 ist das schon viel besser geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Du solltest besser auf Windows 11 ubgraden

Reporterer
Fragesteller

Komplett am Thema vorbei mit der Aussage

und es gibt absolut keinen Grund auf Windows 11 zu upgraden

hatte zumindest bis vor wenigen Monaten noch Performance Probleme

und Windows 10 wird noch mit Sicherheitsupdates unterstützt also bleib ich erstmal bei dem Betriebssystem das ich kenne ….

Juli13204  16.07.2023, 16:10
@Reporterer

Kann dich verstehen. Ich würde selbst lieber wieder downgraden. Windows 11 ist optisch schick, aber weitaus schlechter administrierbar. MS hat es in fast 2 Jahren immer noch nicht geschafft, die Taskleiste endlich skalierbar zu machen. Das geht nur mit einem Tweak, aber auch nicht sauber. Oder das sichere Abdocken von USB-Geräten, was unter Win10 immer einwandfrei funktioniert hat, schlägt unter W11 dauerhaft fehl - seit einem Update wohlgemerkt, nicht von Anfang an.

Ich persönlich installiere Windows nur bei Bedarf neu.

Zum Beispiel bei einem größeren Hardware Upgrade, also nicht GPU, RAM etc, sondern Mainboard und CPU Wechsel, Festplatten Wechsel....

Oder wenn große Performance Probleme auftreten, die sich anders nicht mehr beheben lassen. Wenn es denn mal vorkommen sollte bei einem Virus Befall.

Ansonsten, never change an running System.

mir stellt sich jetzt die Frage wann man das Windows neu aufsetzen sollte

Windoof ist was es ist --> Mist.

Man Setzt einmalig das System Komplett und sauber neu auf. Wenn Fertig und alles Korrekt eingerichtet ist, macht man mit Tools wie z.B. ( Kostenpflichtig) ACRONIS ein sauberes Backup und lagert das aus.

In der Regel alle 6-12 Monate sollte man das MS Windoof neu aufsetzen.

Würde man eine Linux Distribution nutzen wäre das nicht Notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator