Wie oft passt die 0 in die 0?

5 Antworten

Tut mir leid, deine Annahme:

Wir wissen alle, dass die 0 unendlich oft in die 1 passt, und wer was anderes behauotet, hat keine Ahnung

Ist nicht korrekt. Erstens ist es Mathematik sehr unformal und unmathematisch verpackt und gleichzeitig sehr schlecht formuliert. Was bedeutet mathematisch: "Das eine passt in das andere"?

Es heißt: Mit welchem Vielfachen von der einen Zahl kann man die andere Zahl füllen. z.B. 1 passt drei mal in die 3, da 3*1=3.

Die Null passt aber gar nicht in die 1, zumindest nicht nach der Definition. Das würde nämlich bedeuten, dass man irgendwann im Unendlichen durch die Addition von Nullen 1 bekommt. Das passiert nie.

Die Null passt daher sowohl 1x, als auch 2x, als auch unendlich mal in sich selber, da sowohl 1*0=0, als auch 1304020*0=0. Somit ist jede Aussage korrekt. Das Ergebnis ist undefiniert.

Das Ergebnis gibt übrigens Aufschluss über die Terme x/0 mit x≠0 und 0/0. Ersteres ist undefiniert aufgrund keiner Lösung, zweiteres aufgrund unendlich vieler Lösungen.

Natürlich unendlich. Wie würde man die Gleichung 0 = x(0) auflösen ?

Die Antwort ist eigentlich unendlich - irgendwelche Zahl mit einer Multiplizierung von 0 ist schon 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

LoverOfPi  15.04.2023, 18:36

Das stimmt nicht. Sowohl 0, als auch 1, als auch 2 sind valide Antworten. Deshalb ist 0/0 undefiniert. Es hat unendlich viele Lösungen.

Nun, wie groß muss x werden, damit die Gleichung

0 • x = 0

nicht mehr stimmt?

Null darf nicht durch Null dividiert werden. Man darf überhaupt keine Zahl durch Null dividieren.

Wir wissen alle, dass die 0 unendlich oft in die 1 passt,

Woher denn?