Wie oft muss man ein kaninchenklo putzen?

3 Antworten

Ok Mädel, ich kann ja verstehen dass du Kaninchen willst, aber du könntest dich auch einfach mal einlesen, z.B. mit einem guten Ratgeber oder Seiten wie sweetrabbits.de, diebrain.de oder kaninchenwiese.de

Zu deiner Frage: Ein Kaninchenklo muss täglich gereinigt werden, und auch wenn ich weiß dass es nötig ist, ist es doch manchmal schon lästig, vor allem wenn man etwas vorhat. Reinigt man jedoch nicht täglich, zieht das Gehege vor allem im Sommer Fliegen an. Über Fliegenbefall bei Kaninchen kannst du dich auch mal informieren, das ist nichts Schönes. Zusammenfassung: Fliegeneier werden am After der Tiere abgelegt, und sobald die Larven schlüpfen, fangen sie an, das Tier aufzufressen.

Hi,

Kaninchen sind reinliche Tiere und machen generell ihr Geschäft in bestimmte Ecken. Diese Kloecken sollte man...

.... im Sommer täglich 1-2x reinigen (vor allem bei Außenhaltung öfterst)
... im Winter, Frühling, Herbst ca. 1x täglich reinigen.

Aber es kommt auf die Haltung, die Sauberkeit der Kaninchen, die Menge der Kaninchen, die Klogröße, etc. an ;)

Aber das wäre so die Faustregel ;)

Macht man das seltener dann stinkt es, die Kaninchen können unsauber werden da sie nicht in ecklige Klos wollen und im Sommer kann das bei Außenhaltung durch Fliegenmaden sogar gesundheitsschädlich/ Lebensgefährlich sein die Klos nicht täglich zu reinigen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wir haben es immer einmal die Woche früher gemacht.
Aber es kommt immer auf die Größe an.
Ein 30² Gehege musst du dann wahrscheinlich nicht so oft sauber machen, wie einen kleinen Käfig etc.

answerer0300  23.09.2017, 18:33

Die Kloecken sollten aber täglich gereinigt werden.

Batista2198  23.09.2017, 18:36
@answerer0300

Ich hatte mich tatsächlich verlesen und dachte, dass es um das ganze Gelände bzw. Käfig geht.
Das Klo sollte tatsächlich alle 1 bis maximal 2 Tage gereinigt werden.
Da stimme ich dir zu.
Ist aber auch irgendwann nicht mehr der mega aufwand.