Kaninchentoilette gekauft aber ....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi tabsi,

die meisten Kaninchentoiletten sind den Tieren eh zu klein. Sinnvoller ist ein Katzenklo. Krux an einem Katzenklo? Es passt nicht in einen Stall. Der Stall ist insgesamt sehr klein und wenn deine Kaninchen nur dort drin leben, sind sie nicht bereit, den wenigen Platz auch noch zu unterteilen.

Wichtig ist, dass du einen Platz aussuchst, an dem sie ihre Toilette eh schon haben. Am besten an einer Position, wo das Futter auch gleich um die Ecke ist, denn wo oben was rein geht, geht es unten wieder raus.

Wenn deine Kaninchen die mindestens empfohlenen 4qm Tag und Nacht für 2 Kaninchen haben, dann kannst du die Toilette auch draußen vor der Heuraufe platzieren.

Am besten legst du etwas Stroh, wo die Kaninchen zuvor drauf Pipi gemacht haben, in die Kaninchentoilette, damit sie wissen, dass das ab jetzt ihre 'neue Ecke' ist. Und wenn die Kaninchen in ihre Toilette Pipi gemacht haben, sofort loben. Wenn es nicht geklappt hat, darfst du die Kaninchen aber niemals beschimpfen! Das verstehen sie nicht!

Hoffe, dass ich dir helfen konnte:)

LG Sheilin

Ich hatte auch mal mehrere kaninchen und bei einem war es so das wir auch ein kanjnchenklo gekauft haben und es sofort auch benutzt hat. Aber bei den anderen war es genauso wie bei dir! Wir haben es dann irgendwann einfach gar nicht mehr versucht. Zwei davon haben sich sogar einen bestimmten Platz gesucht wo sie ihre Geschäfte machen :)

Die knabbern erstmal alles an, müssen doch testen, was das für ein neues Ding ist.

Kaninchen haben die Angewohnheit, dass sie recht weit selbst bestimmen wollen, wie ihr Zuhause aussieht. Du könntest versuchen, die Kaninchentoilette woanders hinzustellen oder gleich den ganzen Käfig umzugestalten. Allerdings kann es sein, dass die das auch nicht so lustig finden. Kann schon mal etwas in Arbeit ausarten. 

Es gibt eben Tiere die das nicht annehmen.Das ist übrigens genauso mit Vögeln oder Katzen.Man kauft es,meint es gut,und die Viecher schaun das nicht mit dem A... an.Da kannste nix machen.

Was möchtest Du wissen?