Wie oft muss ein Hund raus und Gassi gehen?

12 Antworten

Also das hängt sehr stark von dem Hund ab, aber 3 mal täglich muss man mit ihm raus, für den Auslauf und dann auch lang und nicht nur kurz an die ecke zum entleeren (je nach Hund und dessen Auslaufbedarf 1-3std).Aber je nach dem wie stark die Blase ist muss man auch ab und zu zwischen durch raus. Gerade bei welpen habe ich es schon erlebt dass die gleich nach 20 minuten nochmal mussten (mit denen muss man dann natürlich auch trainieren, dass sie dann muksen und nicht ins Haus machen, deren Audslaufbedarf ist dann im Ausgleich aber auch noch geringer)

Also wenn wir mal von einem ausgewachsenen Hund ausgehen. Sollte der Hund über den Tag verteilt min.3 stunden raus kommen. Die Rasse spielt da überhaupt keine Rolle, genauso wenig die Größe.

Alles was unter 3 Stunden ist finde ich grenzwertig. Selbst 2 Stunden finde ich zu wenig.

Welpen müssen langsam an größere Gassirunden heran geführt werden, diese brauchen viel Schlaf um Geschehnisse besser verarbeiten zu können.

Mein Chihuahua geht 3x - im Sommer 4x Gassi für insgesamt 3 Stunden, manchmal nur 2 Stunden und das ist Minimum.

Also ich würde schon mit ihm mindestens 3 mal am Tag eine runde spazieren gehen <3

2-4 stunden täglich und raus gehen bedeutet auch arbeiten und nicht nur langweilig laufen.

Und natürlich jedes mal wenn er muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.