wie lange geht ihr mit eurem hund gassi?

20 Antworten

Vormittags mindestens eine Stunde, in der Regel aber länger. Und Nachmittags eine zweite Runde von ca. 30 Min.

Der Hund kann einen großen Teil der Runden frei laufen.

Außerdem gehen wir zusätzlich noch zwei- bis dreimal nur zum Pipimachen vor die Tür.

Die Größe des Hundes sagt übrigens nichts über seinen Bewegungsdrang aus. Ein Jack-Russel-Terrier braucht zum Beispiel viel mehr Bewegung als ein Bernhardiner.

Ladymali
Fragesteller

ich sag mal hab ein kuscheltier^^ eine art havaneser sagt dir das was?

majosandra  07.08.2009, 00:27
@Ladymali

Nö - aber wofür gibt`s Googel? ;-)

Aha. Also ich kenne mich jetzt nicht mit seinen Eigenschaften aus, aber ich finde eine lange Hunde-Runde von ca. einer Stunde am Stück sollte täglich schon sein.

Wenn Du in Deiner Nähe keine Möglichkeit hast, solltest Du mit dem Hund wenigstens einmal am Tag hinaus ins Grüne fahren, wo er ungehindert Schnüffeln und Toben kann.

Und dann zusätzlich nochmal die übliche Runde von 20 Min.

Kyra700  09.08.2009, 17:33
@Ladymali

aber auch ein Havaneser muss raus - ;-) ich liebe diese Rasse. Ich habe einen Golden Retriever und einen Berner Sennen Hund.

also der hund hier in der familie is ein mischling aus nem terrier, schnauzer und nem labrador. die geht am tag 3 - 4 mal raus. allerdings halte ich ihre spaziergänge für zu kurz und dann oft nur an der leine. die menschen in meiner umgebung haben auch angst vor dem hund, deswegen wurde uns aufgetragen sie an der leine zu lassen. auch weil sie sich schon an nem kleineren hund vergriffen hat. aber dafür hat man auch eine lösung gefunden... man geht mit ihr regelmäßig (leider nicht täglich =( ) an nem ort an dem sie sich ma richtig austoben kann^^ wenn man sich einen hund anschafft, sollte man allerdings auch schlau drüber machen wie das mit dem auslauf der tiere aussieht. sonst war hier auch mal ein chihuahua der für sein leben gern tobt. der is auch 3-4 ma tag draußen und wird auch an orten mitgenommen an dem er sich ungestört austoben kann.

Mit unserem Hund ( kommt auf das Wetter an) gehen wir im Schnitt 4 std raus. Im Sommer genießen wir den Morgen mit einem sehr schönen ausgedehnten spaziergang von 06:00 - 08:00 Uhr dann Mittag ca. 20 min wegen der Hitze und abends von 18 - 18:45 Uhr dann nochmal von 21:30 - 22:30Uhr . Im Herbst wenn es wieder kühler wird dann morgens zwei std , mittags eine std , und abend 2 std. Mein Hund ist ein lauf Hund und will sich so richtg austoben. Solange ein Hund freude und spass hat und gesund ist kann man solche spaziergänge machen. Aber es kommt immer auf das Alter + GEsundheit an. Wir haben nie ein Problem , mit langeweile, weil er dazwischen schläft und abends + morgens sein fressen bekommt. Man muss aber auch die Zeit haben und die haben wir!

Ich gehe mit meinen Hunden 3 x Täglich gassi : Morgens etwa 20 Min, Nachmittags 1 2/2 bis 2 Stunden und Abends wieder ca 20 Min. Ansonsten sind wir bei gutem Wetter auch noch viel im Garten

das hat doch nix mit der Größe des Hundes zu tun!!! Viele kleine Hunde brauchen weitaus mehr Auslauf als größere! 4 x 20min sind definitiv zu wenig! Egal für welchen Hund. So was kann man mit einem Welpen machen, aber nicht mit einem erwachsenen Hund!!! Ein Hund braucht (egal wie groß) täglich insgesamt einen Mindestauslauf von 2-3 Std. Ist so auch im Tierschutzgesetz nachzulesen. Und zusätzlich brauchen Hunde Kopfarbeit. Stupide hinter einem Rad herzulaufen bringt denen nicht so fürchterlich viel, ist nur einfacher für die Besitzer ;-)