wie oft muss ein Frettchen entwurmt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Frettchen werden nur entwurmt wenn sie wirklich Würmer haben. Das kann man entweder regelmäßig, oder auf Verdacht beim Tierarzt testen lassen. Dafür gibt man eine Kotprobe ab und wartet auf die Ergebnisse.

Leider wird es viel zu Häufig so gehandhabt das alle halbe jahr oder alle 3 Monate einfach mal "auf verdacht" entwurmt wird, das ist aber grundsätzlich Falsch da es nur unnötig den Körper belastet.

Du würdest ja auch nicht "vorbeugend" alle 3 Monate Antibiotika oder ähnliches schlucken oder?

bei Fragen einfach melden LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Man entwurmt nur bei Wurmbefall, weil es verschiedene Kuren gegen verschiedene Würmer gibt. Also wenn man einen Verdacht auf Würmer hat, bringt man eine Kotprobe zum Tierarzt und lässt diese testen, je nachdem was dann dabei raus kommt, entwurmt man, oder eben nicht. Wurmkuren einfach so geben bringt nichts, da diese nicht vorbeugen, sondern nur gegen akuten Wurmbefall helfen.

Liebe Grüße, Larissa :)