Wie oft kauft ihr ein neues iPhone (jedes Jahr oder seltener)?

16 Antworten

Sonst immer bei Vertragsverlängerung alle zwei Jahre, allerdings bisher immer Android Geräte genutzt.

Seit November letzten Jahres hab ich ein iPhone, denke aber das dies länger als zwei Jahre in meinem Besitz bleibt, da es das erste Gerät ist mit dem ich absolut zufrieden bin.

Wenn der Akku nicht vorher schlapp macht wird es wohl die nächsten Jahre seine Dienste erfüllen bis es notwendig wird ein neues zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Seltener. Bis jetzt hatte ich noch nie eines, und bei meinem Smartphone gehöre ich auch nicht zu denen, die ständig ein neues brauchen.

Guten Abend!

Damals habe ich nach jeder Vertragsverlängerung mit Ablauf von 2 Jahren ein neues iPhone gekauft. Es bot sich an und ich bekam auch gute Angebote für einen Umstieg.

Heute kommt es darauf an, welche Neuerungen die Modelle mit sich bringen. Ein Umstieg innerhalb von 2 Jahren lohnt sich aus meiner Sicht mittlerweile nicht mehr. Die Verbesserungen/Neuerungen halten sich sehr in Grenzen. Man kann somit auch ohne Probleme mindestens 5 Jahre bei einem iPhonemodell bleiben und wird damit trotzdem seine Freude und vor allem die neusten Updates haben.

Ich nutze derzeit das iPhone 12 Pro und bin am Überlegen, ob ich umsteigen soll. Das 16 Pro (Max) ist schon ein tolles Gerät. So wirklich schlecht ist mein Gerät jedoch nicht. Die Kamera macht hervorragende Aufnahmen bei Tag und Nacht. Auch hält der Akku noch einigermaßen gut. iOS 18 unterstützt (bis auf Apple Intelligence) alle Features, die das Update liefert. Ein Umstieg muss es daher nicht zwingend sein, obwohl mich insbesondere die 120Hz und die 48MP Hauptkamera faszinieren.

Kurz: Damals 2 Jahre, mittlerweile kann ich auch 4 oder sogar 5 Jahre bei einem Modell bleiben, bis es gute und lohnenswerte Neuerungen gibt, die einen Wechsel für mich rechtfertigen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich kaufe es nach Bedarf und beim Kauf immer die Supportzeit mit einkalkuliere. Es muss nicht immer das aktuellste Gerät mit den neusten Funktionen sein.

Ich bin bei 2 Jahren und kaufe immer die letzte Generation kurz bevor ein neues rauskommt. Dafür gönn ich mir immer das Pro Max weil das Telefon für mich Fernseher, pc und Kommunikationsgerät in einem ist ( ich hab n pc und n Fernseher aber das benutz ich selten)