Wie oft in der Woche/Monat/Jahr macht ihr eurer Auto sauber?

17 Antworten

Ich wasche mein Auto tatsächlich nur zwischen 1 und 4x im Jahr. Dann gehe ich zu einer Self-Wash-Anlage. Einmal im Jahr ist Pflicht im April / Mai rum um das Salz vom ganzen Auto abzuwaschen. Alles andere ist für mich optional. Ich fahre das Auto ziemlich oft (innerhalb 10 Jahren hab ich 260.000km drauf gefahren). Es wird so oder so schmutzig und beim nächsten Regenschauer wirds wieder sauber. Es ist draußen, natürlich wird ein Auto mal dreckig. Für mich ist das ungefähr das Gleiche, wie wenn ich dann mehrmals im Jahr mein komplettes Hausdach abwaschen würde, wenn ich ständig mit dem Auto zum Waschen fahren würde.

Das Innenleben sauge ich bei Bedarf raus und ich wische Oberflächen und Sitze ab. Das mache ich öfter als 1-4x im Jahr, da ich damit ja auch Kontakt habe. Meistens ist es wieder so weit, wenn sich eine Staubschicht auf dem Armaturenbrett gebildet hat.

Ich poliere auch meine Felgen nicht, vor einem nötigen Reifenwechsel brause ich mit dem Gartenschlauch drüber. Reifen fahren am Boden, ich putz mir ja auch nicht ständig meine Schuhsohlen ab wenn ich draußen rumgehe.

Ich habe gar kein Auto.

Ich fahre aus Prinzip mit dem Rad. Meine Räder putze ich regelmäßig, immer wenn sie dreckig werden. Nach Regenfahren wird die Kette gesäubert. Eine ist gewachst, aber eine geölte habe ich auch, die dann nachgeölt wird.

Die Haltbarkeit des Materials ist wichtig. Ich radele zügig, wobei ein Bruch von Kette, Speichen oder Lenker fatal wäre. Pflege hilft.

Guten Tag,

das ist bei mir so eine Sache. Vermutlich häufiger als notwendig.

Wenn das Auto so dreckig ist, dass man die Karosseriefarbe nicht mehr richtig erkennt => MUSS gewaschen werden.

Wenn meine Finger dreckig werden beim Aufmachen oder Zumachen vom Kofferraum vom Dreck da => MUSS gewaschen werden

Wenn Streusalz-Rückstände am Windschutzscheibenrand sind => Waschen (dann ist da auch das Scheiß Salz am Unterboden und wer weiß wo).

Insgesamt also ca. 1 x pro Monat je Auto.

Innenraum: meist bin ich dafür zu faul. 1-2 mal im Jahr mal schnell drübersaugen, Fußmatten ausklopfen, fertig (meist wird das eine Mal aber durch die Vertragswerkstatt gemacht, weil da das Auto eh zur Inspektion ist.)

Felgen: Werden bei Autowäsche mitgemacht ... wenn verfügbar vorher mit Felgenreiniger einsprühen, wenn nicht, dann nicht.

Handwäsche: Keine Zeit für sowas.

Nach jeder Autowäsche wische ich die Wischerblätter ab, bis keine schwarzen Ränder mehr auf dem Papier sind ... und natürlich trockne ich mit Papiertüchern immer die Seitenspiegel, damit sich weniger bzw. keine Kalkflecken drauf bilden und falls doch ... eine Sprühflasche Glasreiniger habe ich an Bord ... Kalkflecken auf dem Seitenspiegel gehen gar nicht.

Beste Grüße

Vielleicht vier Mal im Jahr, im Winter öfter als im Sommer oder nach Bedarf. Extrem wichtig jetzt nicht, aber frisch gewaschen sieht er immer aus wie fast neu.

Wenn es hoch kommt, dann einmal im Monat. Im Winter sogar noch weniger. Wenn es saukalt ist, dann meide ich auch die Waschanlage. Weil ich nicht glaube, dass das gut für denn Lack ist.