Wie oft habt ihr gebraucht bis ihr den Führerschein bekommen habt (praktische Prüfung)?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Beim 1. Mal bestanden 75%
Beim 2.Mal bestanden 16%
Mehr Versuche… 7%
Habe keinen Führerschein 2%

16 Antworten

Beim 2.Mal bestanden

Blöder Zufall.
Es gab eine Situation, wo alle auf meiner Fahrspur eine Vollbremsung machen mussten. Da war dann der Prüfer plötzlich der Meinung, ich wäre nicht mit "angemessener" Geschwindigkeit unterwegs gewesen, sonst hätte ich ja nicht so stark bremsen müssen. Die Geschwindigkeit war dort aber erlaubt.

Jede Wette darauf, wenn ich dort geschlichen wäre, dass ich durchgefallen wäre, weil ich ihm zu langsam gewesen wäre - ich hätte die anderen ja "behindert".

Der Prüfer ist bekannt gewesen für seine "Abschußrate". Er mochte auch gerne während der Fahrt dazwischen quatschen und versuchte einen in Fallen zu locken. "JETZT rechts rein!" und das war dann eine Einbahnstraße verkehrt herum - was er eigentlich nicht durfte.

Nach der zweiten Prüfung habe ich mich richtig mit dem Typen angelegt und ihm seine Schweinereien gebündelt um die Ohren gehaut. Er wollte dann seine Unterschrift zurückziehen, aber der Fahrlehrer ist dazwischen gegrätscht.

Die Prüfung verantworten Vereine. Und beauftragen tun sie freiberufliche Prüfer. Der Verein erhält von dir pro Prüfung eine Gebühr. Von der er dem Prüfer einen Anteil abgibt.

Wenn du häufiger geprüft wirst, werden also mehr Gebühren fällig. Das ist mehr Geld für den Verein, und auch mehr für den Prüfer.

Wenn die mehr Prüflinge bestehen liessen, würden sie ihr Einkommen verringern. Darum ist bekannt, dass es quasi einen feststehenden Anteil an Durchfallern gibt. Insider sprechen von ca. 50 Prozent. In der Prüfung wird nur noch bestimmt, wer zur der einen und wer zu der anderen Hälfte gehört.

verreisterNutzer  10.02.2022, 10:47

Hast du auch eine Quelle? Finde den Vorwurf schon hart.

DocPsychopath  10.02.2022, 12:50
@verreisterNutzer

Naja. Musst dich selbst durchs Internet googlen und persönliche Erfahrungen sammeln. Wie sie in Foren wie diesem zusammen kommen.

Beim 1. Mal bestanden

Durch eine Prüfung bin ich nie gefallen.

Aber insgesamt 3 mal in den Kurs gegangen weil ich einfach noch nicht soweit war um tatsächlich ein Fahrzeug zu lenken.

Beim 1. Mal bestanden

Immer beim ersten Mal. Bei der Klasse C aber versehentlich die Vorfahrt genommen. Da aber die andere Petson gebremst hat und es nicht meine erste Klasse war, habe ich bestanden. (Zitat Prüfer: Da sie ja schon 2 Klassen gemacht haben, gehe ich davon aus, dass Sie die Regeln eigentlich kennen. Ansonsten wären Sie hier durchgefallen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Beim 1. Mal bestanden

Muss aber sagen ich war einfach sehr nervös und war auch teilweise etwas knapp, kam z.B. ein Krankenwagen mit Sirene und hatte das auch in den Fahrstunden nicht, das war sehr stressig.

Bei einer Kreuzung war er sich nicht sicher ob ich geguckt habe, er hat dann glaube ich gefragt ob ich an der Kreuzung vorfahrt hatte oder so worauf ich dann aber korrekt meinte das rechts vor links war aber ich gut in die Straße sehen konnte das frei ist. Glaube hätte er n miesen Tag gehabt hätte der das nicht durchgehen lassen.