Wie oft gießt ihr eure Zimmerpflanzen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

einmal in der Woche 56%
total anders, nämlich... 22%
nach Gefühl/wenn sich die Blumenerde trocken anfühlt 11%
alle zwei Wochen 11%
1mal täglich 0%

11 Antworten

einmal in der Woche

... etwa, so als Richtwert. De facto hängt es vom Blümchen, dem Standort, den Temperaturen, der Jahreszeit ab. Ich gehe systematisch 1x pro Woche die gesamte Botanik durch - und so etwa im Frühjahr und Herbst bekommt dann auch jedes Blümchen Wasser bzw. Wasser & ein wenig Dünger - je nach Blümchen mal mehr, mal weniger, mal sogar nur ganz wenig. Den Winter über werden etliche meiner Blümchen wesentlich seltener gegossen, Kakteen z.B. sogar (fast) gar nicht, und im Sommer gibt's für einen Teil der Blümchen sogar 2x pro Woche was - im Extremfall (sehr heiß) vereinzelt sogar 3x pro Woche.

einmal in der Woche

Sie kriegen jeden Samstag ihr Schlückchen. Gerade so das die Erde des Topfes einmal bedeckt ist. Also eher zuwenig als zuviel. In besonders heißen Zeiten ggf. auch noch ein zweites Mal in der Woche, wenn sie sich mit hängenden Blättern melden.

Und alle 1-2 Jahre mal die Erde tauschen, ggf. einen größeren Topf (wenn sie noch wachsen sollen und dürfen).

Hi,

Zimmerpflanzen leben ja nicht vom Wasser allein!

Da muss man schon noch ein bisschen mehr Wissen haben.

Die Leute mit dem "grünen Daumen" konnten nur besser lesen und verstehen, als du.

http://www.pflanzenfreunde.com/pflege.htm

Alle deine Abstimmungen kommen zum tragen, je nach dem, um welche Pflanzen es sich handelt.

total anders, nämlich...

Das hängt stark von den Pflanzen ab. Schau mal auf die Beizettel an den Töpfen (wenn es welche gibt), da steht meistens drauf, ob sie lieber Sonne oder Schatten mögen, viel oder wenig gegossen werden sollen oder speziellen Dünger brauchen. Zur Not fragst Du mal beim Pflanzenhändler.

alle zwei Wochen

Allerdings würde ich das nicht der Allgemeinheit raten. Meine Pflanzen sind hauptsächlich Kakteen oder andere Pflanzen, die mit sehr wenig Wasser auskommen.

Was möchtest Du wissen?