Wie oft darf man einen Hund baden?

lena1893  09.06.2020, 11:46

Ist Dein Hund langhaarig?

Lizzy99568
Fragesteller

Ja

11 Antworten

Darf? Wer soll das verbieten?

Nachbars Hund riecht ständig nach Fichtennadel, die baden den täglich. Angeblich hat er Allergien. Sieht gut aus, glänzendes Fell, sportlicher Gang.

Meiner geht gerade täglich in die Ostsee, das ist doch auch wie baden. Nur ohne Zusätze. Außer Salz. Sein Fell ist drahtig wie immer. Nur am Mittelmeer haben wir ihn nach dem Bad mit Süßwasser überbraust.

So wenig wie möglich. Wirklich nur wenn er sich im Deck gewälzt hat. Und dann nur mit einem entsprechenden Hunde Shampoo oder nur mit Wasser, je nach Dreck. Regelmäßig sollte man einen Hund auf keinen Fall waschen, da dies die natürliche Fettschicht schädigt.

Kommt auf den Hund an.

Ich bade meinen überhaupt nicht. Da reicht ein feuchtes Handtuch, wenn er mal wirklich dreckig ist und müfft. Was selten vorkommt...
Die Pudel meiner Ma müssen regelmäßig alle 6 bis 8 Wochen gebadet werden. Gerade im Herbst oder Frühling, wenn die völlig verschlammt vom Training zurück kommen. Deren Wolle ist aber von sich aus pflegeintensiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich bade meinen nur, wenn er sich im Schlamm gewälzt hat, oder in dreckiges Wasser gesprungen ist.
Da er weiß ist, sieht man bei ihm sofort, wenn er im Wasser war, das nicht ganz so sauber ist 😅

Meistens reicht einfaches abduschen mit Wasser, Shampoo benutze ich nur selten.
Zu häufiges Baden schadet der Haut des Hundes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bade meine (langhaarige) Hündin nur, wenn sie sich in etwas besonders Ekligem gewälzt hat. Gülle liebt sie besonders. Ich passe im Allgemeinen gut auf, dass sie sich nicht darin wälzt, aber es kann schon sein, dass sie schneller ist als ich. Dann muss sie geduscht werden.

Aber das passiert nicht öfter als 2-3 mal im Jahr.