Wie oft beginnst du einen Satz mit: „Als ich so alt war wie du ...“?

22 Antworten

Eigentlich nie. Vielleicht ein einziges Mal in meinem Leben. Ich mag es nicht, wenn ältere Leute diesen Satz zu mir sagen. Das klingt oft so herablassend und meistens folgt darauf irgendwas wie ,,damals war alles besser" oder ,,früher hat es sowas nicht gegeben" usw. Daher rede ich nicht so mit jüngeren Menschen und wenn doch, dann versuche ich wenigstens, mich nicht so anzuhören, als wäre ich was besseres und ich möchte auch nicht altklug oder so rüber kommen.

Nie... :)

Ich bin 13, vielleicht liegt es daran...

Obwohl, ich habe es einmal zu meiner kleinen Schwester gesagt - und zu einem Kind, bei dem ich gebabysittet habe (keine Ahnung, ob das ein Verb ist...).

LG Anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ist etwas Ähnliches passiert.

Nie. Jeder lebt sein eigenes Leben und hat andere Vorstellungen und Bedürfnisse. Nur weil ich damals etwas anders gemacht habe, muss ich das nicht auf andere Menschen übertragen.

Kommt schon vor! Allerdings meist als Antwort auf eine Frage meines Neffen, der wissen möchte, wie es mit meinem Bruder (seinem Vater) und mir damals so war. Oder wenn meine beste Freundin und ich ihrer Tochter/meinem Patenkind von früher erzählen. Aber nicht dieses belehrende "Als ich so alt war wie Du...". Sondern einfach zum Erklären, wie wir damals groß geworden sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt schon vor, aber eher wenn ich das Gefühl habe, dass die heutige Generation so viel weiter und sensibler ist als ich damals in dem Alter. Eher so ein "Als ich so alt war wie du hatte ich das noch nicht verstanden/verinnerlicht".