Wie oft am Tag machen die Uhrzeiger eine volle Runde?

 - (Tage, Uhrzeiger)

8 Antworten

Der entscheidende Punkt ist, hier wird nach beiden Zeigern gefragt und wahrscheinlich hast Du schon mitbekommen, dass der größere Zeiger mehr Umdrehungen macht, als der kleine. Angenommen es wäre noch ein Sekundenzeiger da, der wäre dann noch wesentlich fleißiger.

Aus dem Grund hast Du jetzt zwei Möglichkeiten, entweder logisch nachdenken oder aber Du nimmst Dir 24 Stunden Zeit und machst zwei Strichlisten... ;-)

Hey,

also der kleine Zeiger, der Stundenzeiger, macht genau zwei volle Umdrehungen an einem 24h Tag.

der große Zeiger, der Stundenzeiger, macht 24 Umdrehungen und der Sekundenzeiger (der hier nicht zu sehen ist), macht jede Minute, also 1440 Umdrehungen am Tag.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Tja, ich würde mal sagen

Der Stundenzeiger: 2x am Tag (Der Tag hat 24 Stunden, das Zifferblatt aber nur 12...)

Der Minutenzeiger: 24x am Tag (einmal pro Stunde)

Den Sekundenzeiger kannst Du Dir bestimmt selber ausrechnen, wenn Du weisst, dass eine Stunde 60 Minuten hat und der Sekundenzeiger einmal pro Minute eine volle Umdrehung macht.

PS: Hübsche Uhr auf dem Foto.

Das ist wohl die einzig korrekte Antwort.

1

ist die Frage erst gemeint?der kleine Zeiger 1 mal in der Stunde und der große braucht 12 Stunden für eine Umdrehung. Der Sekundenzeiger braucht für eine umdrehung genau 60 Sekunden. Also eine Minute

Nicht 22 Mal?

0
@Fauxton

Welchen Zeiger meinst Du mit

Nicht 22 Mal?

22 mal passier was?

Und: Wie kommst du auf die Zahl?

1
@Fauxton

Man merkt dann schon, dass Dir die geistige Flexibilität fehlt eine Frage richtig zu formulieren.

Aus der polnischen Seite, von der Du die Fragen hast, steht nämlich

"Wie oft überlappen sich die Uhrzeiger während des Tages?"

0

wie viel stunden hat denn ein tag?

Was möchtest Du wissen?