Wie oder mit was versorgt das Mainboard die Hardware mit strom?

4 Antworten

Auf dem Mainboard gibt es Leiterbahnen, die den Strom entsprechend weiterleiten und verteilen.

Früher gab es bei vielen Zusatzgeräten (Floppy, HDD, CD-ROM) separate Anschlusskabel für Signale und für Strom, heute wird das oft zusammengefasst.

Geräte die mehr Strom brauchen (heute z.B. besonders leistungsfähige Grafikkarten), haben aber immer noch einen separaten Stromanschluss.

Woher ich das weiß:Hobby

das Mainboard hat dickere Leiterbahnen die zu Verbraucher führen oder hat zusätzliche Kupferschichten über die Stromzufuhr erfolgt, Multilayer.

Stromzufuhr von Laufwerke bzw Teile die nicht direkt in Steckverbindung mit Mainboard sind werden mit Flachbandkabel oder Verbindungsleitungen Stecker/Buchse versorgt

Wir bereits gesagt wurde gibt es auf dem Mainboard ja Leitbahnen.

Diese reichen für einige Hardwarekomponenten aus.

Bei der CPU, GPU und bei den Speichermedien gibt es noch zusätzliche Kabel, die direkt zum Netzteil führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte newcomer bestätigt

Über die zahlreichen Leitungen, die ein Mainboard beinhaltet. Optisch siehst du schon zahlreiche Leiterbahnen.

Deffer
Fragesteller

Haben die auch ein speziellen Namen?

maja0403  15.08.2022, 11:52
@Deffer

Was verstehst du unter Namen? Pauschal sind das Leiterbahnen.

maja0403  15.08.2022, 11:59
@Deffer

Aus Mainboard besteht übrigens aus mehreren Schichten. Das was du siehst, ist nur die Oberfläche. Ein High-End Mainboard besteht aus 6-8 Schichten.