Wie oder als?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Standardsprache sage ich natürlich "als", in meinem Dialekt würde es "wie" lauten. Dort ist das auch korrekt.

"Ich bin schöner als du." = "I bin schena wie du."

Grinsekater1812  17.04.2022, 11:44

Grins...was ist das für ein Dialekt, 'adabei' ?

adabei  17.04.2022, 11:54
@Grinsekater1812

Bairisch. Könntest du so in Ober- und Niederbayern hören.

Eigentlich würde es heißen: " I bi scheena wia du." Ich hatte es eh schon etwas verständlicher gemacht.

Grinsekater1812  17.04.2022, 11:55
@adabei

Grins...ok, danke.^^ Aber irgendwie mag ich das.^^ Ich als 'Saupreuße'.^^

Grinsekater1812  17.04.2022, 12:00
@Grinsekater1812

Da fällt mir ein Witz ein : Ein Preuße kommt nach Bayern und fragt einen Alteingesessenen : "Wo kann ich denn mal hier was erleben?". Der Bayer darauf :" Da gehst du mal in eine Wirtschaft und sagst, ich bin ein Preuße ! Da kannst dann schon was erleben."...das fand ich immer ganz witzig.^^

Grammatikalisch richtig ist "als".

Als wie gibt es übrigens auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn bei Vergleichen etwas besser / schöner / größer etc. ist: "als" (besser als du)

Wenn bei Vergleichen die Dinge gleich gut sind: "wie" (genauso gut wie du)

"Ich bin schöner als du.", "Ich bin genauso schön wie du."

Vielleicht ist es aber in manchen Dialekten umgangssprachlich anders.

„Ich bin schöner wie du.“

Das ist der typisch süddeutsche Komparativ. Im Schwäbischen z.B. gibt kein "als". Und wenn, bedeutet es "manchmal".