Wie Objektposition auf veränderlichen Kreisbahnen bei konstanter Geschwindigkeit berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mir ist noch nicht 100%ig klar worauf du hinauswillst, aber Gradmaß verwendet man generell in so einem Kontext eher nicht, sondern man verwendet gleich Bogenmaß.

Also die Position in Polarkoordinaten sähe allgemein so aus. Es ist ganz ähnlich wie du es bereits geschrieben hast

Dabei ist das kleine omega die Winkelgeschwindigkeit. Das heißt der Winkel (in Bogenmaß, der pro Sekunde durchlaufen wird). t ist die Zeit. Die Geschwindigkeit erhält du durch ableiten. Es gilt also:

 Dabei ist das v ohne Vektorpfeil der Betrag der Geschwindigkeit in radialer Richtung, also die zeitliche Ableitung von r(t). wenn r konstant ist, ist der erste Summand natürlich null.

Hilft dir das?

Hey,

also konkret möchte ich berechnen wo (in XY-Koordinaten) sich ein Raumschiff befindet, welches einen Punkt umkreist.
Das Raumschiff fliegt natürlich nicht mit Winkelgeschwindigkeit, sondern mit einer Geschwindigkeit auf dem Kreis.

Was ich also gerne hätte wäre ein Funktion f(radius, zeit, start-x, start-y, geschwindigkeit) und das Ergebnis wäre ein Tuple x und y der aktuellen Position.

Nächster Schritt wäre dann den Radius in einem Intervall langsam zu vergrößern, damit das Raumschiff "den Orbit ändern kann".

Auf jeden Fall besten Dank für die Mühe. Ich gucke mal wie weit ich komme :D

Gruß

@AldoradoXYZ

zwischen Winkelgeschwindigkeit und Geschwindigkeit kannst du doch leicht umrechnen. Es ist v=wr, wobei ich jetzt mit w ein kleines omega, also die Winkelgeschwindigkeit meine. Nehmen wir mal den einfacheren Fall, dass der Radius konstant bleibt. dann ist (x, y)= r*(cos(v/r*t)-1+start-x/r, sin(v/r*t)+start-y/r) die Lösung nach der du suchst.

@Kelvin1994

Hey, besten Dank, das probiere ich aus :D

Und ich glaube mit der Radiusvergrößerung mache ich es mir einfach. Ich fliege einfach in gerader Linie von einer Kreisbahn zu nächsten, also dass die Transition orthogonal auf den Kreisen steht.

Auf jeden Fall vielen Dank dir.

Es ist v=wr

Das war mir absolut nicht klar.

Gruß