Wie nützlich ist ein ABC Anzug gegen Radioaktivstrahlung?

7 Antworten

Kommt auf die Art der Strahlung an. Alpha-Strahlung kann er abhalten, das kann aber auch ein Blatt Papier. Bei den anderen Strahlungen wird es schwierig bis unmöglich.

https://www.nuklearesicherheit.de/wissen/physikalische-grundlagen/ionisierende-strahlung/arten-ionisierender-strahlung/

Die Strahlung abzuhalten ist aber auch nicht der Job des Anzuges. Mit dem Anzug soll erreicht werden das Radioaktive Partikel nicht in den Körper eindringen können. Daher hilft der ABC-Anzug auch nicht allein, dazu brauchst mal auch den notwendigen Atemschutz.

Gar nichts. Der soll auch vor Fallout schützen und man begibt sich auch nicht in stark verstrahltes Gebiet.

Gar nicht 🤣

Es soll lediglich den unmittelbaren radioaktiven Niederschlag vom direkten Hautkontakt (und einer Verschleppung) fernhalten, so dass der Betroffene dadurch seinen Auftrag eine gewisse Zeit länger ausführen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten ist es, wenn man garnicht erst in die Situation kommt wo man sowas braucht.

Strahlung hält der Anzug sowieso nicht ab. Er verhindert nur dass deine Kleidung, Haut etc. mit radioaktivem Schmutz kontaminiert wird. So dass du ihn außerhalb der Gefahrenzone ausziehst und sauer bist.

Hallo Grrgrr2020!

Zur persönlichen ABC-Schutzausrüstung des DRK wird geschrieben:

"Die Schutzkleidung soll gegen Spritzer von flüssigen Chemikalien und als Schutz gegen radioaktive (z.B. in der Form von Staub) und biologische Kontamination eingesetzt werden. Damit schützt sie nicht nur vor einer Vielzahl von Industriechemikalien in flüssiger Form (wenn auch nicht gegen alle), sondern mindestens auch gegen die Kampfstoffe Schwefel-Lost und Sarin als Stellvertreter für Haut- bzw. Nervenkampfstoffe. Vor radioaktiver Strahlung schützt der Anzug nicht. "

https://www.drk-westfalen.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Downloads/ABC_Schutz/Hinweise_zur_pers_ABC-Schutzausstattung.pdf

Im Zusammenhang mit dem Fukushima-Reaktorunfall schrieb ntv im März 2011:

"Was können Schutzanzüge leisten?

Es gibt verschiedene Arten von Schutzanzügen. An erster Stelle sind sie dafür da, um radioaktive Teilchen nicht zu verteilen, sondern an Ort und

Stelle zu belassen. Ein kontaminierter Schutzanzug kann nämlich gut

entsorgt werden. Zum anderen kann die Bestrahlung der Haut durch einen

Schutzanzug minimiert werden. Die meisten der Anzüge gegen radioaktive

Strahlung haben im Gewebe einen gewissen Bleianteil, sodass die

Strahlung nur zu einem ganz kleinen Teil durchdringen kann. Das Tragen

von Regenbekleidung oder dicken Anoraks hat bei der Zivilbevölkerung in

Japan nur Sinn, wenn sie nach dem Tragen so schnell wie möglich

gewaschen bzw. gar nicht erst mit in die Wohnung genommen wird.

Noch 50 der insgesamt 800 Tepco-Arbeiter befinden sich bei den Atomreaktoren

und versuchen, die beschädigten Reaktoren zu kühlen. Gibt es für diese

Arbeiter, die höchstwahrscheinlich mit Schutzmasken und –anzügen

ausgestattet sind, eine Chance, ohne langfristige Strahlenschäden

weiterzuleben?

In den Kontrollräumen von Fukushima wurden laut Medienberichten so hohe Strahlenbelastungen gemessen, dass die radioaktive Exposition so stark ist, dass sie auch mit kompletter Schutzausrüstung nicht mehr vom Körper ferngehalten werden kann, da die Schutzkleidung keinen hundertprozentigen Schutz bieten kann. Zudem ist der Zeitaspekt zu bedenken. Die Arbeiter sind nicht nur kurz dieser hohen radioaktiven Strahlung ausgesetzt, sondern über viele Stunden, wahrscheinlich sogar Tage. Welche gesundheitlichen Auswirkungen jedoch die Strahlungen konkret haben werden, kann keiner genau vorhersagen, da wir die exakte Exposition der Arbeiter nicht kennen. Die Männer sind auf jeden Fall in Gefahr."

https://www.n-tv.de/Spezial/Welche-Kleidung-schuetzt-article2855191.html

LG

gufrastella