Was beachten Anzug kauf?

2 Antworten

Wichtig: Anprobieren. Also in ein Geschäft gehen, und nicht online bestellen. Selbst mit Größen ist das nicht so leicht, und wenn du zum ersten Mal einen Anzug kaufst, kennst du die wohl eh nicht.

Am besten gleich mit nem langärmligen, hellen Hemd ins Geschäft gehen, damit siehst du am besten ob der Anzug gut passt. In jedem Fall, auch bei nem T-Shirt, lange Ärmel. Am wichtigsten ist bei nem Anzug die Passform. Unter anderem soll das Sakko so sitzen, dass, wenn du die Arme einfach runter hängen lässt, man noch etwa einen Zentimeter vom Hemdärmel sehen soll. Mit kurzen Ärmeln kann man das halt nicht beurteilen.

Bezüglich richtige Passform: Wie andere erwähnt haben wäre ein Verkäufer gut, daher auch eher nicht zu C&A oder so, sondern wohin wo man auch etwas teurere Sachen kriegt, da sind dann auch Leute die etwas mehr Ahnung haben, und dich beraten können. Alternativ kannst auch wen mitnehmen, wenn du wen kennst der sich mit sowas auskennt. Also falls dein Vater öfter Anzüge trägt, oder so, und die gut passen, wäre das eine Möglichkeit.

Den Anzug anprobieren, bisschen rumgehen, schließen (den untersten Knopf lässt man offen) und die Arme zur Seite ausstrecken, damit du merkst ob alles bequem ist.

Die Schulternaht sollte so sitzen dass, wenn du gerade stehst und die Arme runter hängen, sie direkt vor dem Punkt sitzt, wo die Schulter abfällt. Also die Naht muss noch genau auf der Schulter sein. Das ist der wichtigste Punkt, denn kein Schneider kann da was richten, wenn das nicht passt.

Je nachdem wie schlank du bist, kann es sein dass du slim fit brauchst, oder halt regular fit. Auch hier - anprobieren.

Einen Verkäufer kannst du übrigens auch bitten deine Maße zu nehmen, dann findest du schneller deine Größe.

Für den Anfang ist ein dunkler Anzug sinnvoll, Dunkelblau oder Dunkelgrau. Beides kann man zu allen möglichen Situationen tragen, inklusive Vorstellungsgesprächen, Hochzeiten oder ähnlichem. Die sind halt der Standard.

Bei der Hose ist wichtig, dass sie gut an der Hüfte sitzt. Es ist sehr gut möglich, dass sie zu lang ist, aber das kann ein Schneider für bis zu 20€, oft auf direkt im Geschäft, anpassen. Daher das gleich mit einberechnen.

Generell fangen gute Anzüge bei etwa 300€ an. Da sollte man dann auch etwas finden, das nicht aus Polyester ist (relevant, da man mit Polyester leichter schwitzt als mit zB Baumwolle). Aber, ganz ehrlich, am Anfang erwartet keiner von dir, dass du da so viel Ahnung hast, und viele Leute erkennen eh nicht ob ein Anzug gute Qualität ist, oder nicht. Daher geht hier auch, falls du halt weniger Geld hast, ein Anzug von C&A (empfehlen würd ichs nicht, weil die halt dann nicht so lange halten, aber 300 € kann halt schon viel sein). Da musst du halt eben damit rechnen, dass du eher früher wieder einen neuen brauchst. Aber auch hier ist die Passform wichtig. Wenn die nicht passt, schaut der Anzug furchtbar aus, egal was er kostet. Für das ungeübte Auge, und von denen gibts genug, sieht ein passender Anzug, auch wenn er billig ist, gut aus. Und gerade in jungem Alter akzeptieren auch Kenner schon mal, dass man halt nicht das Geld für Qualität hat.

Gute Schuhe nicht vergessen, ich bleib dabei dass zu einem Anzug auch Lederschuhe, und ein Gürtel in gleicher Farbe und Material, gehören. Dazu auch immer langärmlige Hemden. Und ich finde auch, dass da eine Krawatte oder Fliege dazu getragen werden sollte. Ein dunkler Anzug mit hellem Hemd sieht sonst einfach furchtbar langweilig aus.

Nimm dir bitte wirklich die Zeit einen zu finden der passt. Ich hab den Fehler gemacht da nicht so drauf zu achten, und musst dann ein oder zwei Jahre später einen neuen kaufen, weil der erste einfach furchtbar an mir ausgesehen hat, da zu groß. Ist einfach Geldverschwendung. Sowas machst du auch nicht oft, daher darf es das eine Mal ruhig etwas Zeit kosten.

Auf alle Fälle in einem Geschäft eine Anprobe machen. Zudem ein paar Schritte machen und eine Sitzprobe machen. Wäre etwas unangenehm wenn später die Hose kneift.