Wie neuen Kamin anschließen?

5 Antworten

Der Rauchfangkehrer muss die gesetzlich vorgeschriebene Abnahme durchführen und prüfen, ob deine Installation korrekt ist und die Messwerte eingehalten werden. Du könntest sonst mit den Abgasen die Umwelt vergiften. Ein Auto mit Verbrennermotor muss ja auch zum TÜV.

Der muss das abnehmen. Vor allem wegen Brandschutz und Abgase

Grundsätzlich kann ein handwerklich begabter Mensch einen Ofen anschließen. Ein guter Fachbetrieb kennt jedoch die Fallstricke, steht für einen korrekten Anschluss gerade und hat bei komplizierteren Anschlussbedingungen meist noch einige Pfeile im Köcher. Bevor Du Dich jedoch an die Arbeit machst, solltest Du den Schornsteinfeger konsultieren und ihm Dein Vorhaben unterbreiten. Wichtig ist, dass er weiß, was für ein Ofen angeschlossen wird. Dazu benötigt er einige Grundinformationen (Marke, Typ, erfüllte Normen), die aus der Ofendokumentation hervorgehen. Legt er nämlich erst nachträglich ein Veto ein, dann ist die ganze Arbeit womöglich umsonst, weil der die Feuerstätte nicht abnimmt. Zudem gibt er meist schon vorab wichtige Hinweise, die beim Anschluss befolgt werden müssen. So vermeidet man nachträgliche Bastelei, die immer Zeit, Aufwand und Geld kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du brauchst zunächst mal ne Genehmigung den Ofen überhaupt installieren zu dürfen, nach Aufbau findet die Abnahme statt. der Schornstein muss regelmäßig gekehrt werden.

die Frage ist, kann der Ofen überhaupt da angeschlossen werden; das solltest VOR Kauf des Ofens klären.

zuständig ist dein bev. Bezirksschornsteinfegermeister

Du kannst den Kamin selbst bzw. durch eine Firma aufstellen lassen. Die Abnahme muß der Schornsteinfeger machen.