Zugeschütteten Kamin entfernen?

2 Antworten

Da der Kamin mit bestimmtheit nicht fest mit dem Rest der Struktur verankert ist, wäre es auf jeden Fall besser, ihn in diesem Falle von oben bis unten komplett zu entfernen. Eventuell könnte man ihn auf Höhe der Decke fangen. Das hängt aber von der Art und Bauweise der Decke usw. ab. ohne die Bausubstanz gesehen zu haben, was dann auch erfordert, dass öffnungen gemacht werden, kann dir das aber niemand sagen.

Ein Maurermeister und oder Statiker müsste näheres dazu sgen können. aber mit Gewissheit nicht übers Internet.

Weißt Du denn auch absolut sicher, dass auch nicht einzelne Seitenelemente tragende Wandteile sind?

Und selbst wenn man von der Statik her unbedenklich den Schornstein dort entfernen kann, kommt man aufgrund der durchgehenden Traglast nicht drum rum ihn komplett bis aufs Dach zu entfernen. Das heißt dann aber auch, dass man anschließend sämtliche Deckendurchbrüche inkl. dem Dachdurchbruch schließen muss und das mit einer Tragfähigkeit, die genauso hoch sein muss, wie bei dem Rest der Decke.

Noch dazu ist dann ggf. in jedem Raum, durch den der Schornstein vorher ging, ein neuer Bodenbelag, ggf. in den anderen Geschossen auch Wandarbeiten notwendig, weil man ja nicht mitten im Raum eine Stelle haben will, die sich vom sonstigen Bodenbelag und/oder Deckenverkleidung und/oder Wandgestaltung unterscheidet und wie "geflickt" aussieht.

Das ist alles sehr komplex und sehr aufwendig und stellt zudem auch sehr hohe Ansprüche an die Durchführung, was es alles in allem sehr kostenintensiv macht. Da ist es wesentlich weniger Aufwand und wesentlich billiger den Schornstein einfach stehen zu lassen und ihn stattdessen evtl sogar nützlicherweise als Leitungsschacht zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin