Wie nett ist das?

6 Antworten

Es gibt halt eben ab und zu Aktionen mit Musik, die Leute inspirieren sollen und wenn engagierte Mitbürger bereit sind so etwas zu tun, dann erfreut das andere. Ich habe mich im Dezember auch sehr gefreut, dass es immer Bläserkonzerte mit schönen Weihnachtsliedern am Frankfurter Hauptbahnhof gab.

Habe unlängst vernommen, dass oft deshalb klassische Musik gespielt wird (oft auch in Arztpraxen), da hier keine Abgaben zu zahlen wären, wenn es darauf ankommen würde und jemand auf die Idee käme, etwas zu verlangen wegen Urheberrechten. Denn bei klassischer Musik ist die Verjährung bereits gegeben. Sie ist also quasi "zu alt", dass irgendjemand Geld dafür verlangen könnte.

Noch dazu ist klassische Musik eben zeitlos und auch irgendwie beruhigend. Sie eignet sich also recht gut für solche Zwecke.

Woher ich das weiß:Hobby
Danny59  11.02.2024, 01:52

Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass auch Orchester die klassische Musik spielen von der GEMA zur Kasse gebeten werden, da auch die Noten Urherberschutz haben...

PatrickOm  11.02.2024, 15:38
@Danny59

Ah, ist interessant, ja. Also ich kann mir schon vorstellen, dass es so ist. Gewissen Urheberschutz gibt es logischerweise auch bei Klassik. Habe diese Theorie, die ich geschrieben habe eben einmal vernommen.

Weil Leute unterschiedliche Geschmäcke haben und das gut/schön finden können? Die Frage verwirrt mich bisschen

Bin übrigens 18 und liebe (neben modernen Richtungen) klassische Musik :D damit wird man noch nicht zum Rentner.

Man hält damit Junkies fern. Es gibt anscheinend Studien, die zeigen, dass klassische Musik sehr erfolgreich dabei ist und zugleich den Passanten gefällt.

Ist doch schön, dass hilft gegen stress. Oder wenn man lange warten muss, was bei der deutschen Bahn ja nicht ungewöhnlich ist, dann hat man was zum zuhören