Wie nennt sich das Gerät um TV-Programm zu empfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du einen externen Receiver, also einen externen Empfänger? Aktuelle Fernseher haben eigentlich eingebaute Empfänger für alle Empfangswege, also Antenne, Kabel und Satellit. Welche Empfangsart nutzt du denn?

Druckerjagt
Fragesteller

Ich hab ne Antenne und der Bildschirm ist von 1990/2000. Ja dann war dieser Receiver das schwarze Gerät was kaputt gegangen ist. :U

Pseudonym333  30.06.2022, 21:56
@Druckerjagt

Also terrestrisch. Du benötigst einen DVB-T2-Empfänger... T2, nicht T1, da der alte Standard abgeschaltet wurde. Falls du auch die kostenpflichtigen privaten Programme empfangen möchtest, musst du darauf achten, dass auf dem Empfänger Freenet TV und/oder Irdeto steht. Ach ja und bei deinem alten Fernseher, der vermutlich nur über einen SCART-Anschluss verfügt, musst du darauf achten, dass der Receiver auch einen solchen Anschluss hat.

Druckerjagt
Fragesteller
@Pseudonym333

Okey vielen Dank. Gibt es auch ein 30 Euro Gerät oder lieber die Finger davon? Bzw. welcher Preisramen wäre sinnvoll?

Pseudonym333  30.06.2022, 22:11
@Druckerjagt

Das kann ich nicht beurteilen. Es gibt günstigere Hersteller, wobei es immer weniger DVB-T2-Empfänger gibt, da wie erwähnt aktuelle Fernseher immer einen internen Empfänger haben.

Vielleicht der hier: https://www.amazon.de/Receiver-Freenet-Private-Mediaplayer-tauglich-Schwarz/dp/B09G3DKMKV/ (Ist auch für den Empfang der privaten Programme geeignet.)

Du kannst ja selbst auf beispielsweise Amazon oder eBay stöbern. Und wie erwähnt, achte immer darauf, dass ein SCART-Anschluss vorhanden ist. Wobei es anscheinend ja auch SCART-auf-HDMI-Kabel gibt.

Pseudonym333  30.06.2022, 23:40
@Druckerjagt

Dies ist das identische Modell, welches es bei Amazon etwas günstiger gibt, den dazu findest du weiter oben, ich schickte ihn dir ja.

Was hast du denn genau? Foto?

Im besten Fall steckst du die Antenne an und machst einen DVB-T2 Sendersuchlauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Druckerjagt
Fragesteller

Ein Phillips Flat TV von 1990/2000 in etwa. und eine Tv Antenne, klein aber fein.

Franky1962  30.06.2022, 22:00
@Druckerjagt

Der hat wahrscheinlich noch ein DVB-T Receiver, das ist schon überholt. Dann musst du dir einen DVB-T2 Receiver kaufen.

Kabelfernsehen gibt's nicht bei euch oder Satellit?

Druckerjagt
Fragesteller
@Franky1962

Schon, wär mir aber alles neu und fremd. Ich hätt gern 1 Gerät mit dem ich wenigstens ZDF gucken kann ^^Danke!

Schwer zu sehen, was du da genau hast, aber möglicherweise meinst du einen DVB-T2 Receiver.