Wie nennt man Umgangssprachlich einen 60 jährigen Mann?

9 Antworten

also,- wie würdest Du ihn denn nennen? In dem Moment, wo man nach einem Namen für eine Sorte sucht, wird es meist zu einem Schimpfwort. Und wenn man von demjenigen was will (meistens sein Geld) - entstehen so feine Schöpfungen wie Senioren - oder Azubi (für Lehrling) oder Raumpflegerin für Putzfrau. Also - sag`mir jetzt bitte nicht, wie ich heiße: 68 Jahre alt, - also Scheintote, Gruftie, Omma, alte Oma,- Oldie finde ich geschmeichelt- aber jede Art von Massenbezeichnung lehne ich eigentlich ab. Coole Alte, - das hört sich natürlich viiiel besser an, gilt aber leider für ganz junge , knackige Mädchen, schade aber auch!

SchnuBee  14.08.2009, 13:35

:) Coole Alte, das sag ich nächstes mal zu meiner Oma (die ist allerdings schon 75), mal sehen ob sie mir da dann vieleicht doch nochmal eine knallt ... Aber für dich: DH, gute Einstellung

LiloB  15.08.2009, 11:18
@SchnuBee

kannst Du nicht schneller rennen als Deine Oma? Ich jedenfalls überhole meine Enkel nicht - also muß ich verbal gewinnen. Und knallen,-ne, ich profitiere doch von ihnen. Und sie (hoffentlich) auch von mir!! Danke für DH

Wie wär's mit alter Zausel? ;)
Aber ich finde auch, dass man mit 60 noch nicht alt ist und solche "Bezeichnungen" noch nicht verdient.

SchnuBee  14.08.2009, 13:33

ab wann "verdient" man denn eine solche Bezeichnung? Ich hab oben "Alter Knacker" geschrieben, ich würde natürlich NIE jemanden so ansprechen!

SchnuBee  14.08.2009, 13:39
@philz95

Du hast ober "noch nicht verdient" geschrieben, das hat mich etwas irritiert. Ich denke niemand hat es jemals verdient mit irgendwelchen Sammelbezeichnungen betitelt zu werden. Und vor älteren Leuten sollte man sowieso Respekt haben!

philz95  14.08.2009, 13:42
@SchnuBee

Ja, das ist klar. Ich habe sehr wohl Respekt vor älteren Leuten (nur, weil ich 13 bin, muss das nicht heißen, dass ich den nicht habe :-P).
Es war ja auch nur mehr oder minder scherzhaft und als salopper, umgangssprachlicher Ausdruck gemeint.

SchnuBee  14.08.2009, 13:43
@philz95

also ich wusste nicht das du 13 bist und so wars auch nicht gemeint.

Einigen wir uns drauf das wir beide Respekt vor älteren Leuten haben! :)

Komposti - weil der ja aus Sicht der Jugendlichen überreif ist für,.... :-)

MANN! Was soll das mit den 60, das is doch kein Alter!!! Und das sag ich mit noch nicht mal 30!

Miezekatze32  14.08.2009, 11:49

Na ja, für Teenies schon.

moon73  14.08.2009, 11:51
@Miezekatze32

Eben für Teenies schon :) für mich waren sogar die mitte 30jährige damals schon uralt :-D

Die Frage finde ich einfach Geschmacklos.

Wie würdet ihr es findet wenn einer zu Euch dann später "Alter Knacker" sagt.

Und 60 !!!!!!!!!!!!! ist verdammt noch mal nicht alt

Und NEIN ich bin nicht 60 !!! ;o)

bafti14
Fragesteller

Ich bin heute 60 und will es eben wissen da meine Enkelin es nicht genau weis

moon73  14.08.2009, 11:48

drüber stehen und milde lächeln und denken: warte nur ab du Grünschnabel...,

wir waren doch alle mal jung und alte Leute waren eben nun mal ganz weit von uns entfernt ;-)