Warum nennt man schwule umgangssprachlich ,,Leute vom anderen Ufer"?

2 Antworten

Städte wie z.B. Wuppertal waren damals durch einen Fluss (in diesem Fall die Wupper) getrennt. Auf der einen Seite wohnten die Reichen, auf der anderen die armen Arbeiter. Daher auch der Spruch "über die Wupper gehen!", wenn Du Deinen sozialen Status verlierst.

Diese soziale Ausgrenzung symbolisierte damals - und das gilt auch für Schwule -, dass die nicht zur Gesellschaft gehören. Daher sind Schwule vom "anderen Ufer" - also von der anderen Seite des Flusses.

Garlond  21.01.2019, 20:56

Gibt es dazu auch eine Quelle?

Garlond  21.01.2019, 21:16
@PeterP58

Das ist dann aber sehr regional und unter dem Link steht auch nichts zu der eigentlichen Bedeutung der Redensart "Vom anderen Ufer", die ja doch überregional bekannt ist.

umgangssprachlich; Die Redensart bezieht sich auf die andere Perspektive Homosexueller. Mit Verhüllungsformeln wie dieser kann man auf die Äußerung eindeutiger Begriffe wie "schwul" oder "lesbisch" verzichten und trotzdem weiß jeder, was gemeint ist.

Sie stammt aus einer Zeit, in der Homosexualität nicht nur gesellschaftlich geächtet war, sondern auch unter Strafe stand. Küpper [...] gibt als Entstehungszeit das Jahr 1935 an. Der möglicherweise erste schriftliche Beleg ist jedoch schon 1892 in einem unveröffentlichten Brief des Dichters Hugo von Hofmannsthal an Hermann Bahr zu finden. Hofmannsthal bezog sich darin auf die homoerotischen Annäherungsversuche des Dichters Stefan George, auf die Hofmannsthal zunächst mit einer Mischung aus Enthusiasmus und Furcht zugleich reagierte. Nach der Begegnung mit George schrieb Hofmannsthal in einem Gedicht: "Du hast mich an Dinge gemahnet / Die heimlich in mir sind, / Du warst für die Saiten der Seele / Der nächtige, flüsternde Wind". Nach weiterem Drängen Georges zog sich Hofmannsthal jedoch zurück und wollte Bahr um Hilfe bitten. Als dieser jedoch nicht zu Hause war, wandte sich Hofmannsthal an seinen Vater. In einem zweiten Brief an Bahr bezeichnet er die Angelegenheit "ein symbolistisches Experiment vom anderen Ufer" (sowohl Hofmannsthal als auch George zählen zu Vertretern des Symbolismus): "Ich habe Sie in der ersten Verlegenheit um Hilfe rufen wollen, weil Sie der einzige sind, dem gegenüber ich mir die lange Vorexplication erspart hätte. Da Sie aber nicht zu Hause waren, sage ich Ihnen dass Papa die unangenehme Geschichte selbst in die Hand genommen hat. Ich war weniger beunruhigt als peinlich berührt; und hoffe Sonntag schon den letzten Bericht 'vom anderen Ufer' über dieses symbolistische Experiment erhalten zu können"

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~vom anderen Ufer sein&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=rart_varianten_ou

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one