Wie nennt man Menschen, die nur im „Hier und Jetzt“ leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Realisten, die Vergangenheit und Zukunft verdrängen.

Aber auch ein bisschen weltfremd, das Abschotten kann nicht vollends gelingen.

DianaValesko  12.01.2024, 13:51

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Für mich sind es Lebenskünstler, da sie sich weder von der Vergangenheit beeinflussen lassen noch an Sorgen von Morgen denken.

Normal, Realist, sorgenfrei,... Dafür kann man viele Bezeichnungen nehmen.

Man lebt nunmal immer in der Gegenwart. Die Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft ungewiss. In 99% der Fälle, tritt sowieso nichts so ein, wie man denkt. Irgendwas ändert sich immer. Es ist also Zeitverschwendung in der Vergangenheit und Zukunft zu leben, während die Gegenwart an einem vorbeirauscht.

Ich lebe auch im Hier und Jetzt. Was passiert ist, ist passiert. Kann ich eh nicht mehr ändern. Und was morgen oder nächste Woche ist, weiß ich doch jetzt noch nicht. Es kommt, wie es kommt. Worüber sollte man sich Gedanken machen, außer über das, was jetzt gerade ist?

Aliens.

Jeder Mensch hängt mal in der Vergangenheit oder schweift in die Zukunft.

Aber man kann natürlich dran arbeiten, möglichst viel im Hier und Jetzt zu sein. "Yogis" tun das zum Beispiel.

Kennst du einen Einzigen?
Ich nicht.
Mitunter behaupten das 'Weisheitslehrer' von sich ... aber andere wiederum halten eher 'Tagträumer' für Vertreter dieses Typs.

"Hier und Jetzt" - das ist ein momentanes Erleben. Und das ist oft durchaus lohnend und erfrischend.

Uniximander
Fragesteller

Persönlich kenne ich sie nicht. Ich stoße hier gelegentlich auf die Formulierung.

Uniximander
Fragesteller
@Tamtamy

Nein. Papier ist auch geduldig, oder wie soll man hier sagen?