Wie nennt man es wenn ich von einer Firma ein Produkt haben will und es bei meinem Laden weiter verkaufen will?

5 Antworten

seit wann muss man sich bewerben?

man stellt eine Anfrage bezgl. Produktaufnahme in sein Sortiment.

manche Hersteller wollen, das ihr Produkt nicht bei jedem Händler kaufbar ist, sogenannte Stützpunkthändler. Darauf folgt in der Regel ein Vertrag.

karadenizogu61
Fragesteller

Ich will das Produkt ja von der Firma haben. Dafür brauche ich eine Bewerbung oder besser gesagt eine Antragstellung das ixh das Produkt von den haben will und es eventuell weiter zu verkaufen in meinem Laden

Was du beschreibst nennt man allgemein Handel

Du schreibst:

Will halt das Produkt von der Firma und es bei meinem Laden weiter verkaufen
.....aber weiss nicht wie ich anfangen soll.

Wie hast du dir denn die Ware beschafft, die du bisher in deinem Laden verkauft hast?

Du schreibst:

Den die Firma meinte ich soll mich da bewerben

Um welche Produktgruppe handelt es sich?

Hersteller und Großhändler verkaufen an jeden gewerblichen Händler, die jeweilige VE (Verkaufseinheiten) abnimmt und bezahlt.

Zu den Gewerbekunden zählen wir:

  • Handwerksbetriebe und Firmen (alle Branchen z.B. Haustechniker, Elektrounternehmen),
  • Großhändler & Wiederverkäufer,
  • Kapitalgesellschaften,
  • öffentliche Einrichtungen (z.B. Schulen, Krankenhäuser).

(Quelle: Stabilo Sanitär Gewerbeservice)

Wenn du bereits Kontakt zu der Firma hattest solltest du auch wissen, was man dir gesagt hat. Bewerbungen werden da in der Regel nicht verlangt.

Sehr wahrscheinlich wurde der Nachweis verlangt, der dich als Gewerbekunden ausweist. Also, dass du Unternehmer und nicht Verbraucher bist.

Für B2B (Business to Business) Geschäfte, also wenn Käufer und Verkäufer Kaufleute sind, gilt das Handelsrecht. Die gesetzlichen Bestimmungen im HGB unterscheiden sich erheblich von denen im BGB.

Auch Großhändler leben vom Verkauf!

Es kann also nicht im Interesse eines Großhändlers zu sein, den Absatz unnötig kompliziert für den Käufer zu gestalten.

Üblich ist auch, das Großhändler bereits auf ihrer Website unmissverständlich erklären, NICHT an Verbraucher zu verkaufen.

Bei Anbietern die sowohl an Gewerbetreibende, wie auch Privatleuten verkaufen, werden dem Verbraucher andere Preise als einem Händler gezeigt. So dürfen beim Verbrauchsgüterkauf ausschließlich Brutto-Preise, also inkl. MwSt. genannt werden.

Im B2B-Handel geht es jedoch um Netto-Preise zzgl. der Umsatzsteuer.

Du schreibst:

Ich bitte um Vorschläge oder Muster Anschreiben usw..

Du erwartest recht viel, dafür das du selbst gar nichts sagst!

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, weshalb du Probleme hast, etwas zum Produkt oder den erwähnten Laden zu sagen?

Muster-Anschreiben, Bewerbung? - Suchst du einen Arbeitgeber oder einen Vertragspartner?

ICH WILL DEIN PRODUKT XYZ KAUFEN !!

Diese Absichtserklärung reicht aus, um die AGB, sowie Preislisten zu erhalten.

Bitte füllen Sie das Formular unter Angabe Ihrer USt-IdNr. aus. Nach erfolgreicher Prüfung wird Ihr Benutzerkonto freigeschaltet und Sie erhalten eine E-Mail! Gewerbekonditionen sind nicht auf vorherige Bestellungen rückwirkend übertragbar.

Bitte beachten:

Die Registrierung und Anmeldung erfolgt nicht automatisch, wird aber zeitnah bearbeitet. Sie erhalten eine E-Mail von uns, wenn Ihre Firmendaten überprüft wurden und das Benutzerkonto erstellt wurde.

Registrierung und Anmeldung für Gewerbekunden

Das Formular zeigt, was für den Großhändler tatsächlich wichtig ist!

https://www.stabilo-sanitaer.de/tpl/download/Registrierung_Gewerbekunden_Sanit%C3%A4r.pdf

Das folgende Beispiel eines Großhändlers zeigt eines ganz bestimmt.

Das der Großhandel von potentiellen Einkäufern Bewerbungsunterlagen verlangt. So wie du erzählst.

https://www.stabilo-sanitaer.de/content/gewerbekunden/

Meine persönliche Meinung ist:

Für mich ist nicht nachvollziehbar, dass du bereits als gewerblicher Händler tätig bist.

Für den Wareneinkauf ist die Rechtsform wichtiger als die Branche.

Bewerbungen kann ich mir höchsten bei limitierten und hochpreisigen Artikeln, wie etwas den Pirelli-Kalender vorstellen. Die sind rar und begehrt. Nicht jeder, der einen haben will, bekommt auch einen.

Bei üblichen Verbrauchsgütern, die du in deinem Laden verkaufen willst, trifft das sehr wahrscheinlich nicht zu, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Retailer? Reseller? Franchising? Mit der Beschreibung könnten unterschiedliche Dinge gemeint sein.

karadenizogu61
Fragesteller

Ich will das Produkt ja von der Firma haben. Dafür brauche ich eine Bewerbung oder besser gesagt eine Antragstellung das ixh das Produkt von den haben will und es eventuell weiter zu verkaufen in meinem Laden

mail schicken! gewerbenameldung (!) in den anhang packen und dann sollte das gehen, sofern das unternehmen läden beliefert.

Wie willst du gewerblich ein Geschäft betreiben wenn du die Bestellung schon nicht schaffst?

peterobm  03.09.2021, 23:58

bei manchen Herstellern kannst nur kaufen, wenn in der Nähe kein anderer das Produkt bereits im Sortiment hat.

darauf folgt in der Regel ein Vertrag.

befindet sich bereits ein Händler in der Nähe, wird an diesen verwiesen.