Wie nennt man eine zweiteilige Bücherreie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweiteiler: Dilogie

Dreiteiler (Trilogie)

Vierteiler (Tetralogie)

Fünfteiler (Pentalogie)

Sechsteiler (Hexalogie)

Siebenteiler (Heptalogie)

Achtteiler (Oktologie)

Neunteiler (Ennealogie)

Zehnteiler (Dekalogie)

Zwölfteiler (Dodekalogie)

ShakingAnita
Fragesteller

Danke :)

Zweiteiler

Ein Zweiteiler (veraltet auch Dilogie, von altgriechisch dilogía – di- „zwei“, „doppelt“, und lógos „Wort“; im Duden nicht mehr geführt) ist eine Folge von zwei zusammengehörenden künstlerischen Werken (Dramen, Kompositionen, Buchbänden, Filmen o. ä.).

Vierteiler (Tetralogie)

Eine Tetralogie (von griechisch tetralogía: tetra „vier“ und logos „Wort“) ist eine Folge von vier zusammengehörenden künstlerischen Werken (insbesondere Dramen, Kompositionen und belletristische Prosa).

Fünfteiler (Pentalogie)

Eine Pentalogie von griechisch pentalogía (penta „fünf“ und logos „Wort“) ist eine Folge von fünf zusammengehörenden künstlerischen Werken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrteiler#Mehrteiler_in_der_Literatur