Wie nennt man diesen hinteren Text bei Büchern?

Hier ein Beispiel  - (Buch, Literatur, Text)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klappentext ist das eigentlich nicht, das ist ein durchaus gängiger Irrtum, der leider zur Wahrheit wird, obwohl das Wort selbst doch sehr beredt ist.

Der Klappentext findet sich auf den jeweils eingeklappten Enden des Schutzumschlages eines Buches (daher das Wort: Klappentext). Ein "Klappentext", der hinten steht, kann nur durch großzügige Begriffserweiterung bzw. -manipulierung so genannt werden.

Das, was du meinst, wurde früher Waschzettel genannt. Das Wort gibt es noch, hat aber die Entwicklung des Verlagswesens mitgemacht. Kann auch ein separater Text sein (die Franzosen haben für diese spezifische Form das schöne Wort "prière d'insérer" (Mask.) erfunden, den Text hinten nennen sie "quatrième de couverture".

achwiegutdass  14.09.2017, 17:21

Herzlichen Dank für den Stern ! :)