Wie nennt man eine Person, die für eine Universität forscht?

3 Antworten

Professor oder wissenschaftlicher Assistent z.B. sind Berufsbezeichnungen

Professor und Doktor sind Titel

Dozent, Forscher sind Tätigkeitsbeschreibungen

Doktorand oder Habilitatant schreiben Doktorarbeit/Dissertation oder Habilitation (für Professur) und können/wollen alle forschen

wissenschaftliche Hilfskräfte z.B. Studenten oder wissenschaftliche Mitarbeiter z.B. Diplomanden/Bachellors/Master je nach Abschluss

natürlich gibt es Kombinationen

postgraduate, postdoc etc. bezeichnen verschiedene Stadien der Mitarbeiter, nach dem Diplom, Bachelor oder eben Doktorarbeit = Dissertation

mittlerweile gibt es noch Juniorprofessoren, haben meistens keinen Lehrstuhl, nur einen Lehrauftrag oder Forschungsauftrag oder arbeiten in einem Forschungsprojekt mit

dann gibt es noch Professoren nach Wertigkeit der Stellen - ich glaube A12 - A14 - das richtet sich danach, ob der Professor eigene Mitarbeiter und Budget hat (Lehrstuhl) oder weniger oder gar nicht

Dann gibt es noch Forschungseinrichtungen (Zentrum für ..., Institut für ... und ähnlich) mit vielen der o.g. Mitarbeitern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Arbeitsvertrag steht "wissenschaftliche MitarbeiterIn", aber normalerweise sagt man Doktoranden, Postdocs, Dozenten und Professoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung