wirtschaftsingenieurwesen welche richtung?

2 Antworten

Du solltest Ansegisels Rat wirklich beherzigen! In den Modulbeschreibungen steht explizit, in welchem Studiensemester welche Fächer drankommen, was in den Fächern für Stoff drankommt, wie zeitintensiv das wahrscheinlich sein wird, was man am Ende für die Klausur können muss, welche Fächer dafür vorausgesetzt werden, etc..

Ich glaube wirklich, dass dir das bei deiner Entscheidung helfen wird!

Über die verschiedenen Richtungen will ich mich gar nicht im Detail äußern. Ich empfehle dir aber, dir mal ein paar Studienordnungen und die darin enthaltenen (manchmal auch separat erhältlichen) Studien- und Modulpläne anzuschauen. Daran erkennt man ganz gut, was im Studium durchgenommen wird und dementsprechend auch, wo die Unterschiede liegen.

Grundsätzlich würde ich die Berufschancen in allen drei Bereich als gut bis sehr gut einschätzen.

Der höhere NC kommt dadurch zustande, dass es entweder a) weniger Studienplätze gibt oder b) mehr Interessenten und Bewerber. Der NC sagt nichts über das Studium selbst aus, sondern darüber, wie das Verhältnis von Studienplätzen zu Bewerbern ist. Ich würde also davon ausgehen, dass in deinem Beispiel einfach mehr Bewerbungen eingehen und deswegen auch der NC höher ist. Die Plätze gehen an die besten Bewerber - und je mehr Bewerber, desto mehr gute und sehr gute sind dabei, was sich dann im NC niederschlägt.