Medizin Rangliste, noch eine Chance?

2 Antworten

Nein, logisch ist das nicht, die Plätze sind sehr unwahrscheinlich. 843 Punkte sind relativ viel, dein Listenplatz hängt aber noch vom Bundesland ab. (Welches bei dir?) Eine Freundin meiner Tochter liegt mit 840 Punkten (NRW) in Bochum immerhin noch auf Platz 80. Meine Tochter hat mehrere Zulassungsangebote erhalten, aber ausgerechnet von ihrer Lieblingsuni Münster nicht. Dort liegt sie mit 876 Punkten auf Platz 70, was mir auch unwahrscheinlich vorkommt. Im Sommersemester reichten dort noch 816 Punkte für die Zulassung.

Allerdings war Münster auch noch nicht richtig freigeschaltet und hier kommen wir zum Problem. Offensichtlich ist der Algorithmus mal wieder falsch programmiert. Man spricht inzwischen davon, dass wohl teilweise die tieferen Plätze auf der Prioritätenliste bei der Rangliste immer noch mitgezählt werden, obwohl sie gestrichen werden müssten, weil bereits ein höheres Angebot auf der Prioritätenliste da ist. Dann hat jeder noch zahllose Mitbewerber vor sich, die diese Uni gar nicht mehr wählen können.

Dafür spricht, dass die Software bereits am 31.8. mittags vom Netz genommen wurde und seitdem kein Zugriff mehr möglich ist. Offensichtlich werden die Softwarefehler nun behoben und das kann dauern.

XaviAviX
Fragesteller

Ich habe mein Abi in NRW gemacht. Den Verdacht habe ich seit gestern Abend auch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses Jahr die Punktegrenzen der Unis so drastisch geändert haben sollen (selbst mit neuem Verfahren).

Beruhigt mich sehr, dass von Ihnen zu hören!

Viele Grüße.

Hey,

heute sind die Ranglisten ja erst neu Veröffentlicht worden, deshalb kann dir niemand genaueres sagen. Warte die nächsten Tage ab, da kann sich noch viel tun.

mit freundlichen Grüßen