Wie nennt man dieses Verhalten?

6 Antworten

Insgesamt klingt es so, als sei die Beziehung unausgeglichen gewesen. Du hast viel gegeben, während sie vor allem genommen hat. Das kann eine toxische Dynamik schaffen, bei der eine Person sich immer wieder besser fühlen will, indem sie die andere klein macht oder emotional ausnutzt.Das wiederholte Herunterspielen deiner Gefühle, die ständigen Drohungen, die Freundschaft zu beenden, und die manipulative Art, wie sie Streit provoziert (z. B. wegen fehlender Smileys), können als Formen emotionaler Manipulation oder sogar Missbrauchs interpretiert werden.Ihre Weigerung, Hilfe anzunehmen, und das ständige Wiederholen ihrer Probleme könnten darauf hindeuten, dass sie sich in einer Opferrolle eingerichtet hat. Menschen in dieser Rolle suchen oft nach Bestätigung für ihre Schwierigkeiten, statt nach Lösungen.Das Gefühl, ein "Wohlfühlfaktor" für sie gewesen zu sein, beschreibt das vielleicht ganz gut. Sie hat sich offenbar an deiner Unterstützung und deiner positiven Lebenssituation orientiert, ohne dabei Rücksicht auf deine Bedürfnisse zu nehmen. Es klingt, als sei die Freundschaft einseitig gewesen, was auf Dauer erschöpfend und belastend ist. Es war vermutlich die richtige Entscheidung, die Beziehung zu beenden, um deine eigene psychische Gesundheit zu schützen.

Du musst die lebensumstände von ihr berücksichtigen, ganz anders wie bei dir. Das Leben mit Alkoholiker und 3 Kindern ist sehr hart und hinterlässt tiefe Spuren. Jetzt ist sie zwar alleine aber muss sich um 3 Kinder kümmern, du hast nur ein Kind und ein Mann. Die Depressionen kommen auch aus der Zeit mit dem Alkoholiker und überfordert mit 3 Kindern. Das zerrt an den Nerven und geht auf die psyche. Mir scheint das du das gar nicht siehst.

KleinerTintling 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 12:59

Nein, ich sehe das nicht 🙄. Ich habe ihr ständig Verständnis entgegengebracht und Hilfe angeboten, wie im Text bereits erwähnt. Ich bin mal zu ihr gefahren und habe ihr gesagt, dass ich immer für sie da bin. Scheinbar hast Du meinen Text nicht gelesen.

BlackSoul818  08.01.2025, 13:04
@KleinerTintling

Wir reden aber von psychisch krank und nicht von gesund. Du erwartest normale Reaktionen und Verhaltensweisen die sie gar nicht geben kann. Zum Beispiel ihr helfen und es kommt keine Dankbarkeit zurück. Du angefressen weil sie undankbar ist aber sie kann es eben nicht. Sie ist einfach nicht gesund, da gibt's kein gesundes Verhalten. Eure Freundschaft wäre auf eine andere Art und Weise und nicht wie bei anderen.

KleinerTintling 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 13:08
@BlackSoul818

Wo steht denn da bitte, ich würde ein Danke erwarten? Bitte lies Dir vorher alles nochmal durch, bevor Du irgendwas kommentierst. Danke :)

BlackSoul818  08.01.2025, 13:13
@KleinerTintling

Das war doch nur ein Beispiel von mir, ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll. Es ist keine normale Freundschaft mit psychisch kranken, sondern anders. Also so manche Verhaltensweisen wo du als Freundin im stillen denkst, ah das ist jetzt Krankheitsbedingt oder die Psyche. Du nimmst es nicht zu Herzen weil ist ja Krankheit aber trotz allem ist das auch keine Entschuldigung für alles und man muss ihr trotzdem Grenzen zeigen. Eure Freundschaft ist doch vorbei, also ist das jetzt auch egal.

Wie man das nennt, keine Ahnung.

Es wirkt aber, als hätte sie sich in der Opferrolle wohl gefühlt. Ja, das Leben kann mal schlecht laufen, aber dann macht man was, um es zu verändern. Es gibt aber Leute, die wollen gar nichts ändern, nicht mal Kleinigkeiten, weil sie viel lieber meckern wie schwer es sie getroffen hat und wie toll es ja alle anderen hätten, nur sie selbst nicht. Ich glaube sie reden sich das so laneg ein, bis sie das wirklich glauben und meinen, man könne nichts ändern.

Auch wenn es hart ist, weil sie ein wichtiger Mensch für dich war, sei langfristig froh, dass du sie los bist. Solche Leute tun einem meisten nicht gut.

Vielleicht hat sie gedanklich von deinem schönen Schein gezehrt. Sich in Gedanken glücklich gefühlt, dass bei dir alles so heile-heile ist. Und jetzt hat sie gemerkt, dass du auch nur ein Mensch bist, der auch mal Probleme hat, und das hat sie überlastet. Egal, welche Motive sie hatte, dich jetzt so mies zu behandeln: du hast alles richtig gemacht. So jemand wie sie raubt dir die Kraft, die du für dich und deine Familie brauchst. Ich schätze, sie ist einfach nur total überlastet mit ihrer eigenen Situation und hat sich wohl gefühlt in einer (deiner) "perfekten" Welt. Mach dir nicht so viel daraus. Der Kontakt tat dir nicht gut, Menschen verändern sich (nicht immer so, wie man sich das wünscht), es ist eine Erfahrung gewesen und jetzt hast du hoffentlich deine Ruhe.

Dein Leben ist für Sie der Himmel. Ihr Leben ist für Sie die Hölle.

Damit wird Sie nicht Fertig - Würde kaum einer