Wie nennt man dieses Gerät, welches den Dampf über den Herd einsaugt wenn man etwas kocht oder bratet. Und braucht man den wenn man etwas braten möchte?

8 Antworten

Das nennt man Dunstabzugshaube. Neuerdings ist diese vorrichtung in den Küchentisch-Bereich eingelassen und saugt die Luft also die Dämpfe vom Essen und Co. einfach ab. Im Inneren des Küchentisches bzw. der Küchenplatte wird die erwärmte Luft abgekühlt (meist durch Kühlrippen) und das Kondensat wird in einer Schüssel aufgefangen, die man ab und zu entleeren muss zwecks Hygiene.

Sowas bspw.:

https://www.elektrogeraeteshop.de/7758100?gclid=EAIaIQobChMIoP647MHv1QIVEI0bCh24pAv9EAQYBCABEgIGr_D_BwE

Früher hat man so eine Dunstabzugshaube über dem Herd angebracht, wodurch die Luft nach draußen - meist über den Kaminzugang oder einem Abluftschlauch samt Ventilator befördert wurde.

Dunstabzugshaube.

Ja ist eigentlich ganz gut.

Dunstabzugshaube, braucht man auch zum Braten.

...Dunstabzug... und der ist bei mir so gut wie immer aus... ist einfach zu laut