Wie nennt man dieses Gerät, welches den Dampf über den Herd einsaugt wenn man etwas kocht oder bratet. Und braucht man den wenn man etwas braten möchte?

8 Antworten

Hallo keichi1,

so ein Teil nennt man Dunstabzugshaube, was allerdings etwas irreführend ist, denn um effektiv arbeiten zu können, muss sie einen Abzug nach außen haben!

Geräte mit Umluft, können nur die fetthaltige Luft und evtl. Gerüche entfernen (binden), nicht allerdings den Wasserdampf, der nur im Raum verteilt wird, bzw. sich vorerst im Fett.- und Kohlefilter eingelagert, wo er später wieder abgegeben wird, darum sollte man auch das Gerät später noch eine Weile nachlaufen lassen, um "Schimmelbildung" zu vermeiden!

MfG

Norina

Dunstabzugshaube. Habe zwar eine, verwende sie aber fast nie. Leider auch nur Umluft, da keine Abzugsmöglichkeit in der Nähe. Wenn dich der Geruch in der Küche stört kannst du sie einschalten

Allerdings nur, wenn ein Kohlefilter als Matte oder Kassette mit verbaut ist!

0
@unlocker

Wenn dich der Geruch in der Küche stört kannst du sie einschalten

Mein Kommentar bezog sich auch nicht auf Deine Abzugshaube, sondern die des/der Fragesteller/in ;-)

Das ist auch bei gesättigtem Kohlefilter der Fall, dass keine Gerüche mehr gebunden werden!

0

Das nennt man Dunstabzugshaube. Neuerdings ist diese vorrichtung in den Küchentisch-Bereich eingelassen und saugt die Luft also die Dämpfe vom Essen und Co. einfach ab. Im Inneren des Küchentisches bzw. der Küchenplatte wird die erwärmte Luft abgekühlt (meist durch Kühlrippen) und das Kondensat wird in einer Schüssel aufgefangen, die man ab und zu entleeren muss zwecks Hygiene.

Sowas bspw.: 

https://www.elektrogeraeteshop.de/7758100?gclid=EAIaIQobChMIoP647MHv1QIVEI0bCh24pAv9EAQYBCABEgIGr_D_BwE

Früher hat man so eine Dunstabzugshaube über dem Herd angebracht, wodurch die Luft nach draußen - meist über den Kaminzugang oder einem Abluftschlauch samt Ventilator befördert wurde. 

Dunstabzugshaube.

Und wenn Du Deine Küche nicht verneben willst, solltest Du so ein Ding installieren... vor allem beim Braten. ;)

Dunstabzugshaube, braucht man auch zum Braten.

Was möchtest Du wissen?