Wie nennt man dieses Beruf?! / Reisen planen

4 Antworten

Reiseorganisator. Ist allerdings kein Lehrberuf und wird fast nur als Selbstständiger/freier Unternehmer ausgeübt. Setzt fundierte touristische Fach- und Sprachkenntnisse voraus. Spezialisierung auf bestimmte Länder empfiehlt sich. Muss keinesfalls in einem Reisebüro sein, eher sind Reisebüros dann deine Kunden.

Als Reiseverhrskaufmann/-frau musst du Reisen planen, Kunden beraten etc. Andere Ausbildungsberufe sind mir nicht bekannt, die sich allein auf das Planen von Reisen beschränken würden. Wäre wohl auch etwas dünn :-)

Früher hieß der Beruf Reiseverkehrskaufmann/-frau. Er wurde aber umbenannt in "Tourismuskaufmann/-frau (Privat- und Geschäftsreisen) . Es gibt verschiedene Schwerpunkte (Reisevermittlung", "Reiseveranstaltung" oder "Geschäftsreisen"). Wenn du Reisen planen (= Reiseveranstaltung) willst, muss das nicht unbedingt in einem Reisebüro sein, sondern eher bei einer Reiseagentur.

Außerdem gibt es noch den ähnlichen Beruf Kaufmann/-frau - Tourismus und Freizeit. Diese Leute sind vor Ort und beraten und informieren Kunden über touristische Leistungen und Angebote.

Schau einfach mal bei berufenet.arbeitsagentur.de!

Liebe Grüße Elenya95

Sonnenbus  03.03.2013, 14:34

Reiseagentur ? Was soll das denn sein ? Product-Manager heisst das heute bei einem Reiseveranstalter für solche Aufgaben. Und man sollte zumindest auch eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann/frau haben, wenn man eine entsprechend vernünftige Ausbildung haben möchte.

Elenya95  04.03.2013, 17:41
@Sonnenbus

Mit Reiseagentur meine ich z.B. TUI etc. (Reiseveranstalter) Und außerdem habe ich geschrieben, dass man als Tourismuskaufmann/frau da arbeiten kann, also verstehe ich nicht ganz was du mit "zumindest eine Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann/frau" meinst, wobei es "Reiseverkehrskaufmann/frau" gar nicht mehr gibt, da es in Tourismuskaufmann/frau umbenannt wurde, wie ich ebenfalls geschrieben habe. Also Augen auf und genau lesen!

Reiseverkehrskaufmann / frau müsste das sein