Wie nennt man diesen Wert hinter dem Ping?
Hallo,
folgendes Problem: Auf dem Bild kann man ja einmal den Ping sehen und einen Wert dahinter. Immer wenn dieser Wert über 4.0 ist, bemerke ich das beim Spielen ziemlich stark. Bei meinen Freunden ist der Wert immer konstant bei 0.5 oder noch besser. Manchmal geht der Wert auch auf 12 hoch und dann bekomme ich auch leichte Paketverluste von ca. 1%.
Ich bin Vodafone-Kunde und habe dieses Problem schon seit Jahren. Vodafone selbst kann es nicht beheben und wissen auch selbst nicht genau, was das ist. Mein Ping ist sowohl im Spiel als auch auf dem Teamspeak absolut in Ordnung. Mein Download liegt bei ca 800 mb/s und mein Download bei ca. 50 mb/s.
Weiß jemand, was genau dieser Wert aussagt und wie man den am besten auf unter 3.0 bekommt?
Liebe Grüße
6 Antworten
Das ist die Schwankungsbreite. Du kannst also im schlechtesten Fall damit auf einen Ping von 30.2ms Latenz kommen.
Je größer dieser Wert desto instabilier ist dein Latenz.
Die Gründe dafür können vielfältig sein und oft liegt es zB an den Nachbarn die gleichzeitig einen Film streamen oder man ist in einem Wohnhaus wo tendenziell viele Personen streamen und sich was vom Internet runterladen. Machen kannst du selbst eher nichts dagegen und auch für das Unternehmen ist das ganze schwer.
Dadurch, dass der Ping quasi nicht wirklich garantiert werden kann, werden Internetleitungen auch meist nur mit Garantiertem Durchsatz also in deinem Fall 800Mb/s angeboten nicht aber mit einer garantierten maximalen Latenz.
Falls du dich jetzt fragst ob die Dinge nicht gekoppelt sein müssen, nein sind sie nicht. Es gibt dazu einen Standard welcher irgendwann am ersten April veröffentlicht wurde und welcher den Unterschied gut darstellt, nämlich eine Internetverbindung über Brieftauben. Man nimmt eine Brieftaube und gibt dieser einen USB Stick mit möglichst viel Speicher zB 1TB und ladet diesen Stick mit Daten voll und schickt ihn zu einem anderen Teilnehmer. 1 Stunden später erhält der andere Teilnehmer 1TB an Daten. Der Durchsatz ist also 1000GB/3600s = 278MB/s = 2.224Gb/s also mehr als doppelt so schnell wie deine Verbindung aber die Latenz also der Ping sind in diesem Fall 3600 000 ms, also unbrauchbar.
Da steht "±", also "plus-minus". Sollte selbsterklärend sein.
Auf dem Screenshot ist die Latenz also 24ms +- (plus-minus) 6.2ms
Je höher der Wert, desto mehr "schwankt" die Leitung. Dadurch wird die Datenübertragung instabiler, und das merkt man auch beim Spielen.
Eine Lösung dafür kann ich leider nicht anbieten.
Ja genau, aber normalerweise sollte man keinen Unterschied zwischen einem Ping von 24 und einem Ping von 30 merken. Zumindest nicht so stark.
+-6.2 Millisekunden, der ping geht von 17,8ms bis 30,2ms
Der Ping misst die Verzögerungszeit (Latenz) zwischen Deinem Rechner und dem angepingten Dienst. Es wird die Zeit gemessen, die ein kleines Paket von Deinem Rechner bis zum angesprochenen Dienst benötigt, zuzüglich der Zeit für den Weg des Antwortpaketes zu Dir zurück, zuzüglich der Bearbeitungszeit auf dem angepingten Server. Die Zeit wird in Millisekunden (ms) angegeben. Die Zeit wird mehrfach gemessen, deshalb gibt es eine Schwankungsbreite (+/-).
Eine Pingzeit von 0,5 ms ist im Internet illusorisch. Das kann man nicht erreichen. Das erreichst Du vielleicht, in dem Du Deinen Router anpingst. 4,0 ms ist im Internet auch ein exzellenter, eher unrealisistischer Wert. Auch bei 24 ms kann man nicht meckern.
Ich habe niemals behauptet, dass bei meinen Freunden der Ping bei 0.5 ist. Deren Abweichung ist nur bei 0.5 während meine bei permanent 4.0 oder sogar noch mehr ist. Dass man keinen Ping von 0.5 ms erreichen kann, ist mir bewusst. Und bei einem Ping von 24ms kann man auch nicht meckern, aber wenn die Abweichung so krass ist und man zusätzlich Paketverluste hat, bringt dir auch ein Ping von 5ms nichts.
Ah, mit "der Wert hinter dem Ping" ist also die Abweichung, die Du meintest. Das hatte ich nicht so verstanden.
Wir wissen nicht, welches Ziel Du anpingst. Die Schwankungen können natürlich irgendwo zwischen Dir und dem Ziel auftreten. Du solltest also schrittweise vorgehen:
Ping vom Endgerät zur internen Adresse des Routers.
Ping vom Endgerät zur öffenltichen Adresse des Routers.
Ping zu google.de oder 8.8.8.8.
Wenn bereits beim ersten Schritt hohe Schwankungen auftreten, hast Du ein Problem im lokalen Netz. Wenn Du zu goolge.de bzw. 8.8.8.8 schon große Schwankungen hast, hat Dein Provider ein Problem. Wenn die Schwankungen nur beim Pingen des unbekanntens Ziels auftreten, liegt das Problem auch nicht bei Deinem Provider.
mmmh müsstet deine spiele anwendung per Qos priorisieren und das auch im router einstellen dann könnte es besser werden hast du internet über einen Kabelanbieter (unitymedia jetzt vodafon) da sind solche Schwankungen normal und da kannste auch net viel machen weil das ein shared medium ist je mehr aufem kabel los ist um so länger brauchen die Packete.
und dein Rechner ist natürlich auch per Netzwerkkabel angebunden !
Klar ist das selbsterklärend, bloß wieso merke ich das so stark beim Spielen? Ich bemerke das sofort, wenn dieser Wert nach oben geht. Bei über 4.0 kann ich schon nicht mehr ordentlich spielen. Ich kann sogar schon ohne dass ich überhaupt darauf gucke, sagen, wann dieser Wert oben ist und wann nicht.