Guter Ping, trotzdem Paketverlust?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es könnte sein, dass zu der Zeit die Frequenz voll ist

ich tippe mal drauf, dass auch der Ping zum Router die gleichen Verluste zeigt

Vielleicht kannst du irgendwo auslesen, wie viele Übertragungsfehler es gab auf der Netzwerkkarte. Damit könntest du dann sicher genauere Abschätzungen machen.

Wenn die Probleme immer zu einer bestimmten Tageszeit auftreten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es deiner Hardware liegt. Liegt dann eher an einer Überlastung, weil die ganze Nachbarschaft Netflix guckt oder sich 4K Pornos reinzieht. Würde mal beim Provider nachfragen, ggf. können die mal die Leitung prüfen.

wizzi101
Fragesteller

Es muss eigentlich an meiner Hardware liegen, da an meinem Handy alles einwandfrei funktioniert.

baumfrosch25  22.10.2020, 23:44
@wizzi101

Okay - wenn das so ist, dann würde ich wirklich mal den Dongle austauschen. Oder noch viel besser - per Kabel an den Router gehen, falls du die Möglichkeit hast.

wizzi101
Fragesteller
@baumfrosch25

Kann man nicht irgendwie rausfinden woher der Paketverlust kommt?

Ping und Paketverlust sind unabhängig voneinander. "Trotzdem Paketverlust" erzeugt eine Kausalität, die es nicht gibt. Die Ursachen von Paketverlusten sind vielfältig.

Eventuell kann es an meinem WLAN-Stick liegen, ich benutze den FRITZ!WLAN USB STICK AC 860

Probleme mit dem WLAN schließt Du am besten aus, indem Du kein WLAN verwendest. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.