Wie nennt man diesen Lautsprecher-Anschluss (Kabel) auf dem Foto?

6 Antworten

Nein den Namen weis ich jetzt nicht wert sind die nichts anschließen kann man sie auch eig nirgendwo an neuen Geräten es sei denn du kneifst die Kabel einfach ab. Diese Stecker wurden früher oft bei Autoradios und allem was mit Audio zu tuen hatte verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der alte DIN-Lautsprecherstecker.
Der war jahre- oder jahrzehntelang Standard, zumindest in Europa und im Heimelektronikbereich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherstecker

Die Lautsprecher kannst du so oder noch anstecken.
Entweder eine entsprechende Kupplung besorgen, oder den Stecker abschneiden und die Kabel direkt an die heute meist rote und schwarze Klemme klemmen.
(Polung beachten:
Das Kabel am dünnen Stift auf die rote Klemme,
das Kabel am flachen Stift auf die schwarze Klemme.

die genaue bezeichnung kenne ich zwar nicht, aber in dieser bauform waren "lautsprecher-stecker" jahrelang seit den 60er jahren die norm. mit einem stift und einer breiten metallzunge war die verbindung damit gegen verpolung gesichert.

heute benutzt man meistens cinch-verbindungen, aber du kannst so ein kabel mit so einem stecker auch über einen adapter an andere lautsprecher anschließen. wichtig ist aber die impendanz (ohm) des lautsprechers. wenn die nicht paßt, kann der lautsprecher leider oder zerstört werden.

atoemlein  19.10.2019, 11:39

Cinch sind eigentlich nur für Schwachpegelsignale (z.B. zwischen CD-Player und Verstärker), nicht für Powersignale, wie sie zu Lautsprechern gehen.

Wert? Nichts. Sind ja schließlich verlötet. :D

Es handelt sich um DIN 41529 Stecker -> kannst du für 50 Cent noch immer kaufen.

Wenn dein Auto (da waren sie in den 1980ern auch noch verbreitet) oder deine Heimanlage keinen Anschluss mehr dafür hat -> ab zum Recyclinghof.

Wertvoll sind sie jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.