5.1 Anlage an TV anschließen?

2 Antworten

Du musst den optischen Ausgang verwenden (zum Glück ist anscheinend ein entsprechender Eingang an dem Soundsystem vorhanden, da es sonst ohne Zusatzhardware nicht möglich gewesen wäre).

Nach Anschluss musst du im Fernseher evtl. einstellen, dass es sich um ein 5.1-System handelt, damit dieser keinen Downmix durchführt.

Per Klinke Rot/Weiß bzw. Kopfhörerbuchse bekommst du höchstens Stereo.

Woher ich das weiß:Hobby
DerEchteHase88
Fragesteller

Die Anlage hat kein optischen Anschluss, das einzige was aus den Lautsprechern kommt, sind die 3 oben genannten 3.5mm Klinken, aber da mein Fernseher diese Anschlüsse nicht hat, sondern nur ein optischen und ein Kopfhörerausgang, brauch ich ein Adapter/Converter, der möglichst ohne Soundverlust die Audio auf ein Toslinkanschluss weitergeben kann d.h von den 3 Anschlüssen zu ein Toslinkkabel, möglichst ohne Verlust vom 5.1 Effekt.

Franky12345678  23.01.2019, 20:26
@DerEchteHase88

Dann kaufe dir welche. Kosten so 1,50 pro Stück und geben auch wesentlich besseren Kontakt als Klinken (d.h. weniger Wackelkontakte, Knarzen und Klangverlust).

Über den Decoder kannst Du 5.1 Sound vom Fernseher bekommen,Du gehts mit Toslink an den Konverter vom Fernseher,dann verbindest Du die orange,schwarz,grün Buchsen mit dem Decoder von der Trust

https://www.amazon.de/aoeyoo%C2%AE-5-1-Audio-Digital-Decoder-Konverter/dp/B00RD2BIEA/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1548268786&sr=1-1&keywords=5.1+converter

DerEchteHase88
Fragesteller

Danke! Werd das wahrscheinlich dann probieren, also nur um nichts falsch zu machen: ich kaufe ein optisches Kabel, schliesse eine Seite an den Fernseher, die andere am Decoder und die 3 AUX Anschlüsse vom Trust dann ebenfalls an den Decoder?

andie61  23.01.2019, 19:59
@DerEchteHase88

Da an die PC Eingangsbuchsen der Trust,das Bild von Dir ist zu unscharf wenn ich es vergrösser.Kannst Du von den Anschlüssen der Trust mal ein Bild hier als Antwort posten,und mir dann über Kommentar hier bescheidgeben wenn Du das gemacht hast?

andie61  23.01.2019, 20:06
@DerEchteHase88

Du gehst an die drei Eingänge die für die PC Verbindung vorgesehen sind bei der Trust vom Dekoder aus.