Wie nennt man diese Heizkörper und gibt es etwas das man machen kann, dass sie wieder richtig heizen?

Heizkörper  - (Heizung, Heizkörper)

4 Antworten

Sieht aus wie ein Konvektor. Sicher bin ich mir nicht.
Bei großen Fensterfronten, dient ein Konvektor der Erzeugung einer Kaltluftabschirmung und verhindert unangenehme Kaltluftströmungen im Fußbodenbereich.

Konvektoren arbeiten ebenfalls mit warmem Wasser, funktionieren aber etwas anders als Heizkörper. Ein Konvektor produziert vor allem Konvektionswärme. Durch Unterdruck saugt der Konvektor unten kalte Luft an und bringt so ein System der Warmluftzirkulation in Gang. Warmes Wasser strömt durch ein von Aluminiumlamellen umgebenes enges Rohr unten im Gerät. Die Lamellen vergrößern den Kontakt mit der umgebenden Luft und fungieren als Wärmetauscher.
Ich würde das Ding austauschen.

Befindet sich unter dem Fenster unter einer Fensterbank.

Das Ding muss auf jeden Fall durchgehend warm werden. Wird er das nicht, muss das Ventil, auf dem der Thermostatkopf sitzt gängig gemacht werden. Das macht man, indem man den Thermostatkopf abschraubt, und dann den Stift, der im Ventil sitzt, mit leichten Hammerschlägen bearbeitest, bis der Stift von alleine ein paar Millimeter heraus kommt. Alternativ kann man den Stift mit einer Zange gängig machen. Wenn der Konvektor dann warm wird, muss der Konvektorschacht wider anmontiert werden. Der ist entweder aus Blech, oder wurde Bauseits aus Holz angefertigt. Ohne diesen Schacht ist der Konvektor wirkungslos, die Bude wird nicht warm.

Hallo. Die Heizkörper werden durchgehend warm. Mir kommt es aber so vor als würden sie nicht richtig heiß werden. Selbst auf Stufe 5 wird die Luft, die oben dann durch den Schacht kommt, meiner Meinung nach nicht richtig warm. Selbst bei höchster Stufe erreiche ich maximal 19-20°C im Raum. Im Wohnzimmer, wo ein normaler Heizkörper verbaut ist, erreiche ich diese Temperatur bereits auf Stufe 2-3 ... auf Stufe 5 sollten dann deutlich mehr drin sein. Deshalb meine Frage nach dem Stuft im Drehkopf (siehe oben) und NICHT im Heizkörper. Der scheint zu funktionieren. Mit dem Finger kann ich ihn schwer drucken, da es weh tut - mit einer Münze zwischen Finger und Ventil funktioniert dies allerdings.

Die Dinger heißen Lamellen-Heizelemente und sind, weil große Staubfänger etwas unbeliebt .

Wenn sie entlüftet sind, müssten sie eigentlich klaglos heizen.

Hallo. Entlüftet habe ich. Ohne Erfolg. Im Wohnzimmer ist ein normaler Heizkörper der richtig heiß wird. Ich habe aber eben festgestellt, dass wenn ich den drehknopf abschraube, dieser Stift im drehkopf lose hin und her rutscht. Kann das ein Grund sein?

@Kuyama

Ja, der Stift muß normalerweise von selbst herausgehen, wenn man ihn hineindrückt.

Vermutlich steckt das Ventiloberteil auf einer bestimmten Stellung.

Wenn leichtes Klopfen an das Ventil nichts nützt, dann sollte das Ventil ausgetauscht werden.

@quantthomas

Ich meine nicht das Ventil am Heizkörper, sondern diesen Stift im Drehknopf http://www.howatecc.de/images/stories/ebay/Thermostat%20Vaillant.JPG). In den dort vorhandenen befindet sich innendrin ein Stift der locker ist. Was mir noch auffällt ist, dass wenn ich im Schlafzimmer den Heizkörper etwas stärker drehe, hören kann wie das Wasser durchströmt. Bei den anderen höre ich dies nicht. Mir kommt es auch so vor als würde es im Schlafzimmer wärmer werden. Ich glaube ich sollte mal jemanden kommen lassen, der die ganzen Einstellungen mal prüft.

@quantthomas

Dachte der FS meinte noch etwas anderes. Wird schon stimmen mit Deinem link. Ist das Naheliegenste.

Die sind vermutlich von innen bereits ziemlich "zugewachsen".

Du könntest sie ausbauen und versuchen, das Innere der Rohre mit einer Stahlstange freizukratzen.

Staub und Dreck zwischen den Plättchen muß natürlich auch entfernt werden.

Von einem anderen Eigentümer wurde mir auch mal gesagt, dass diese lamellen richtig sauber sein sollen.

@Kuyama

Dadurch das er so bodennah ist, zieht die aufsteigende Wärme auch Staub zwischen die Lamellen. Deswegen soll man die Dinger eben auch ab und an mit einem Staubweldel davon befreien.

@Idiealot

Gesagt getan. War mal mit dem Staubsauger dran. Mal schauen ob sich was ändert ;)