Das ist ein Mainboard. Nein, die Farben sind rein optischer Natur.

Bezugnehmend auf deine Kommentare zu den anderen Antworten werde ich meine Antwort etwas anders gestalten.

Das Grüne nennt man Leiterplatte und die Farbe einer Leiterplatte ist soweit egal, denn man kann diese durch Lacke beliebig einfärben.

Eine fertige Leiterplatte für einen bestimmten Zweck kann man nur schwer einzeln erwerben, denn meistens ist diese schon mit elektrischen Bauteilen bestückt (Motherboard), sodass sich ein bestimmter vorgesehener Verwendungszweck ergibt. Manchmal kann man jedoch zu Bastel zwecken auch unbestückte Leiterplatten erwerben (Pollin hat so etwas ab und zu im Lieferprogramm), aber der Nutzen ist recht eingeschränkt.

Wenn du eine eigene professionelle Schaltungen bzw. Platinen entwerfen willst musst du früher ansetzen, dann musst du die Schaltung die du haben willst am Computer mittels eines CAD Programmes entwerfen und dir damit ein Platinenlayout erstellen (Gerber-files). Diese kannst du dann zu einem Leiterplatten Produzenten geben, damit er dir die Platine anfertigt (z.B. WE-Direkt). Diese kannst du dann selbst bestücken und die Elektronik darauf aufbauen.

Bitte bedenke aber das man gerade beim Prototypenbau vom komplexeren Sachen oftmals viel Geld investieren muss und viele Bauteile sind auch sehr schwer von Laien zu setzen und zu löten (z.B. kleine SMD Bauteile).

Heya DonD0ny,

diese "grüne Platte" ist ein Mother-/Mainboard!

Und "nomen est omen" ist es DAS Herzstück Deines PC´s, auf dem sämtliche Teile gesteckt/verbunden werden, die Du benötigst, das der PC "läuft"!

Greetz,

GaiJin

P.S.: Die Farben sind nur reine Optik und sagen nichts über die Qualität und/oder Leistungsfähigkeit!

DonD0ny
Fragesteller

könnte man sich also einer dieser Hauptplatine kaufen und sein "eigenes Mainboard" zu recht bauen?

GaiJin  31.03.2016, 15:38
@DonD0ny

WENN Du fundierte Kenntnisse in der Elektrotechnik und in der IT hast, geht das schon!

Nein, im ernst...

Würde solche "Experimente" lassen, da spielen einfach ZU viele Faktoren zusammen!

Bekommst solche Teile schon, je nach Ausstattung bzw. Anforderungen, so ab 40-50€uro...

Nach oben gibt es da kaum/keine Grenzen!

Greetz,

GaiJin

Agentpony  31.03.2016, 15:39
@DonD0ny

Theoretisch schon, und hat man früher auch gemacht. Der erste Apple-"PC" war zum Beispiel ein Bausatz.

Einfachere Schaltungen kann man auch heute noch mit Leiterplatten-Bausätzen prototypieren.

Um eine moderne Hochleistungsarchitektur unterzubringen, brauchst du aber teil-/vollautomatische Fertigung im Mikrometerbereich, da du die Leiterbahnen nicht beliebig vergrößern kannst, um sie "Handarbeitskompatibel" zu machen.

Das Teil ist ein Motherboard, und damit kann man einen PC bauen. Man benötigt normalerweise noch:

Ein Gehäuse mit netzteil, eine Festplatte, ein CD-laufwerk, ein paar Ram-Bausteine, einen Monitor, eine Tastatur, eine Maus, wahrscheinlich auch eine Grafikkarte

DonD0ny
Fragesteller

könnte man also eine Hauptplatine kaufen und sein eigens "Motherboard" (nicht unbedingt für ein PC) zurecht bauen ?

Minihawk  31.03.2016, 19:21
@DonD0ny

Ein Mainboard ist ein Gerät, welches aus einer Platine besteht. Bei Mainboards wird diese mit vielen Schichten (für die Verbindungen) produziert und mit Bohrungen für Bauteile und Durchkontaktierungen (um die Ebenen elektrisch zu verbinden) versehen. In einem Lötbad wird diese Platine mit den Bauteilen versehen und diese verlötet.

Es gibt dort keine Teile, die man in irgend einer Art und Weise umbauen, wechseln oder einlöten könnte. Es können lediglich die Bauteile gewechselt werden, die auf Sockeln gesteckt werden (meist nur die CPU) und die Stecker für Steckplatinen und Geräte.

Es gibt keinen sinnvollen grund, das Mainboadr umzubauen, wenn ein Mainboard nicht passt (CPU passt nicht, Gehäuse passt nicht), so muss ein passendes gekauft werden.

Ich weiss es nicht genau, aber ich denke die Farbe macht keinen Unterschied. Die Platte ich eigentlich nur dafür da, dass die Komponemten eines Geräts usw. dort befestigt sind, und alles miteinander interagieren kann.