Wie nennt man die Kälte Wetterperiode, die zur Zeit ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schafskälte 77%
Saukälte 15%
Wolfskälte 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schafskälte

Das ist die Scharfskälte. Das ist eine Singularität, die sehr regelmäßig im Juni auftritt. Im Durchschnitt tritt sie etwa im Zeitraum zwischen dem 04.06. und 20.06. auf. In diesem Jahr ist sie somit etwas verspätet aufgetreten. Ähnlich sah es auch 1996 aus. Auch in dem Jahr gab es in der ersten Junihälfte eine hochsommerliche Phase mit einer Hitzewelle vom 06. bis 11.06.1996. Auch danach war es zunächst noch schön, wenn auch nicht mehr ganz so warm, doch zum 19.06.1996 setzte sich dann trübes und sehr kühles Wetter durch, verspätete Scharfskälte, die bis zum 25.06. ging. Erst danach wurde es wieder wärmer, aber auch nur sehr zögernd. Hitze gab es keine und auch der restliche Sommer 1996 verlief dann eher kühl, obwohl er auch viele Sonnentage brachte.

1923 dauerte die Scharfskälte übrigens den ganzen Monat an. Vieler Orts gab es in dem Jahr sogar den kältesten Juni überhaupt. Ganz anders hingegen sah es im Juni 2003 aus, in dem die Scharfskälte komplett ausfiel und stattdessen den ganzen Monat hochsommerlich heißes Wetter herrschte.

macqueline  03.10.2018, 06:50

Das nennt sich Schafskälte, hat mit scharf nichts zu tun.

Also mir fallen nur die Eisheiligen ein, bei denen ist es meistens nochmal kalt, allerdings ist das im Mai. Und gerade ist es doch nicht kalt?!

Nordseefan  22.06.2018, 06:42

schon mal aufs Thermometer geschaut?

JoJo989  22.06.2018, 06:44

Kommt drauf an wo du wohnst, du Held. Bei mir ist in den letzten Tagen immer schönes Wetter und wenn ich mir ne Deutschlandkarte anschau, seh ich nichts was unverhältnismäßig kalt wäre.

verreisterNutzer  22.06.2018, 06:50
@JoJo989

Also hier sind es gerade 7 Grad Celsius. Das erscheint mir doch recht kalt, wenn die Schafe schon geschoren sind.

JoJo989  22.06.2018, 07:00

Ja morgens ist es immer so kalt... Also bitte. Stell dich nicht so doof. Außerdem haben wir Juni, nicht Mitte August.

Nordseefan  22.06.2018, 07:45
@JoJo989

Trotzdem sind die Temperaturen nicht der Jahreszeit entsprechen. Ja, auch bei uns war es gestern noch bis in den späten Nachmittag rein warm und dann kam die "Kälte". Schau dir echt mal die für heute vorhergesagten Temperaturen an. Das ist frisch. Und machmal ist es noch kühler.

Schafskälte

Auch wenn es etwas spät dran ist : Zwischen dem 4. und 20. Juni ist es oft einiee Tage kalt nennt man Schafskälte. Warum??

Oft sind / warten da Schafe schob geschoren und oft dann halt zu früh.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Schafskälte

Schafskälte.

Hat echt was mit Schafen zu tun. Die sind oder waren zu der Jahreszeit schon geschoren und haben dementsprechend gefroren. Die Schafskälte tritt zwar nicht jedes jahr ein, aber doch recht häufig.