wie nennt man den beruf wenn man in einer Firma in der Verwaltung arbeitet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sallandcallger,

wenn es sich um ein Schülerpraktikum handelt, dann empfehle ich den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest - z. B. welche Berufe es dort gibt -, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal einen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

In der Verwaltung arbeiten alle von Sekretärin über Sachbearbeiter bis hin zum Chef. Bei deiner Bewerbung reicht: Bewerbung für ein Praktikum in Abteilung so und so... Das musst du wissen.

Du bewirbst Dich als Verwaltungsangestellter.

Wobei du wissen solltest , dass dies ein weites Feld ist , und mit einem Praktikum,  nicht der gesamte Überblick zu diesem Beruf abgedeckt werden kann . .

Oder Kauffrau für Büromagnagment?

Verwaltungsfachangestellter, meinst du das?